Internationale Weinprämierung Zürich 2019

21.08.2019

2207 Weine auf dem Prüfstand – 277 Golddiplome

2207 Weine aus 21 Ländern und den bedeutendsten Anbaugebieten der Welt hatten Produzenten, Weinhändler und Grossverteiler zur 26. Internationalen Weinprämierung Zürich - IWPZ eingereicht. Eine Steigerung der Einsendung von mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein repräsentativer Ausschnitt aus dem aktuellen Weinangebot des Schweizer Markts war auf dem Prüfstand. 277 Kandidaten wurden von der Fachjury mit einem Golddiplom ausgezeichnet, 424 holten Silber. Der von der EXPOVINA veranstaltete Wettbewerb ist die einzige umfassende Prüfung des Weinangebots auf dem Schweizer Markt.

Mit über 1442 Weinen dominierte die Schweiz erneut das Teilnehmerfeld, gefolgt von Italien, Spanien und Frankreich. Die europäischen Weinländer hatten insgesamt 658 Kandidaten im Wettbewerb, die Neue Welt deren 107. Die Jury bestehend aus rund 150 Fachleuten aus Forschung, Produktion, Handel und Gastronomie beurteilte vom 2. bis zum 5. Juli 2019 im Technopark Zürich die Weine. Sie prüfte die Muster in einer Blinddegustation bezüglich Farbe, Klarheit, Geschmack, Gehalt und Harmonie. Jeder Wein wurde durch eine Gruppe von fünf Experten auf Basis des internationalen 100-Punkte-Systems bewertet.

Erfolgreiche Schweizer Weine

In diesem Jahr konnten die Schweizer Weine erneut zulegen und von den insgesamt 277 Golddiplomen gingen dieses Jahr 194 an Schweizer Weine. 292 einheimische Gewächse holten sich Auszeichnungen in Silber.
Das Wallis bestätigte namentlich bei den Weissweinen mit 41 Gold- und 45 Silberdiplomen seine Führungsrolle. Die Roten aus dem Wallis legten zu und verdienten sich 30 Mal Gold und 43 Mal Silber.
Die Waadt glänzte mit insgesamt 63 Auszeichnungen. 17 Gold- und 29 Silber-Diplome gab es allein für die Weissen. Die Genfer Weine verdienten sich 6 Mal Gold und 3 Mal Silber. 4 Mal Gold und 10 Mal Silber holten sich Vertreter der Drei-Seen-Region.
Erfreulich war der erneut markante Auftritt des Weinbaukantons Tessin. 7 Mal Gold und 14 Mal Silber gab es für die Rotweine. Zwei Weissweine konnten das Silberdiplom für sich verbuchen.
Zweitwichtigste Schweizer Weinbauregion an der Internationalen Weinprämierung Zürich ist traditionellerweise die Deutschschweiz. Sie glänzte dieses Jahr mit einem ausserordentlich erfolgreichen Auftritt. 128 Weine wurden von der Jury mit Diplomen ausgezeichnet, davon 33 mit Gold. Weitere 40 Gold- und 50 Silberdiplome wurden in den weiteren Kategorien (Weissherbst, Schaumwein, Süsswein, Roséweine) vergeben.

Italien weiter in Front

Das für die Schweiz wichtigste Weinland konnte in diesem Jahr seinen Lead bewahren: 70 Diplome gab es zu feiern, davon 30 Mal in Gold und 40 Mal in Silber. Auf «Augenhöhe» begegneten sich im Concours die Vertreter der beiden anderen wichtigen Provenienzen, Frankreich und Spanien, mit 44 resp. 40 Diplomen.

Sonderpreise

Mit den Sonderpreisen werden die besten Weine verschiedener Schweizer Anbaugebiete sowie der bedeutendsten Weinländer Europas und der Neuen Welt ausgezeichnet. Die Sieger konnten die Sonderpreise im Rahmen eines festlichen Gala-Abends am 21. August im Zürcher «Lake Side» entgegennehmen. Vor den 150 Gästen aus dem Weinfach wurden auch die Besten Weine aus den Kategorien Schaumwein, Biowein, Roséwein und Süsswein erkoren und der Expovina Ausstellerpreis für denjenigen Produzenten, der mit seinen drei besten Weinen das höchste Durchschnittsergebnis erzielt, prämiert.

Ergebnisse und Fotos

Die Preisträger und Gewinner der 26. Ausgabe der IWPZ werden auf der Webseite www.expovina.ch veröffentlicht.

Alle Ergebnisse, ausführliche Portraits der Siegerweine sind in der Sonderausgabe „Internationale Weinprämierung Zürich 2019“ von VINUM – Magazin für Weinkultur nachzulesen.

Die Fotos der Sieger 2019 und Impressionen des Gala-Abends stehen ab dem 22. August 2019, 14 Uhr bis zum 7. September 2019 HIER zum Download bereit.

Expovina AG, Postfach 246, 8049 Zürich

Telefon  044 752 33 66