Vier Crus von Poderi Luigi Einaudi

Barolo Ludo

  • Barolo Ludo
    Der Barolo Ludo ist eine perfekte Verschmelzung der 4 Crus – Cannubi, Terlo, Bussia und Monvigliero. (Foto: Poderi Luigi Einaudi)
  • Barolo Ludo
    (Foto: Poderi Luigi Einaudi)

Text: Arthur Wirtzfeld | Veröffentlicht: 12. Oktober 2018


ITALIEN (Dogliani) – Was für ein Name! Knackig, einprägsam, Ehrfurcht fordernd – Barolo Ludo aus dem Hause Poderi Luigi Einaudi. Der Name Ludo wurde dem lateinischen Wort ludus (Spiel) entlehnt, inspiriert vom berühmten gleichnamigen Brettspiel Ludo (lateinisch: ich spiele). Das Brettspiel mit seinen vier markanten Farben ist nur Namensgeber, denn spielen will die neue Sorte von Poderi Luigi Einaudi, einer im Jahr 1897 in Dogliani vom ersten demokratisch gewählten Präsidenten der Republik Luigi Einaudi gegründeten Weinkellerei, keinesfalls. Aber wenn man das Brettspiel vor Augen hat und die vier berühmten Crus berücksichtigt, die sich im Barolo Ludo vereinigen, dann wird die Inspiration verständlich.

Cannubi, Bussia, Terlo, Monvigliero

Sein Debüt feierte der Barolo Ludo auf der diesjährigen ProWein. Er ist eine Wucht von Wein mit seinem leuchtenden Granatapfelrot, mit seinem vollmundigen, samtigen Geschmack und langanhaltendem Aroma. In ihm vereint sind Eigenschaften von vier Crus, aus denen der Wein kreiert wurde, die ihm einen Schmelz und Nachhaltigkeit von besonderer Art verleihen. Seine Kraft und Struktur schenkt ihm der Bussia, die Eleganz steuert der Cannubi bei, für das Gleichgewicht sorgt der Terlo und die besonderen Aromen stammen vom Monvigliero.

War der erste Jahrgang 2014 noch durch die Terroirs – Cannubi, Bussia und Terlo – gekennzeichnet, so ist der Barolo Ludo ab 2017 mit dem vierten Crus Monvigliero aus Verduno abgerundet. Der Barolo Ludo ist das Verbindungselement zum wichtigen Projekt betreffend edler Rebsorten, das vom Weingut in Dogliani in den letzten Jahren ins Leben gerufen wurde. Poderi Luigi Einaudi ist damit auf dem Weg, sich ganz oben in der Liga zu positionieren.

Ambitioniertes Projekt mit zwei Referenzen

Der Wunsch des Unternehmens besteht tatsächlich darin, in das eigene Gebiet zu investieren und die Terroirs seiner Weine zu einer Marke zu führen. Das Ziel ist dabei die Qualität des Weins weiter anzuheben und den Stil des Gutes, der durch maximale Eleganz und der Verbindung zur Umgebung gekennzeichnet ist, fortzuführen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf die Auswahl der besten Eigenschaften jedes Crus.

In diesem ambitionierten Projekt bestehen zwei Referenzlinien nebeneinander: jene, die sich durch die Crus Barolo Cannubi, Terlo Vigna Costa Grimaldi, Bussia und Monvigliero, angebaut in kleineren Mengen, um ihre maximale Ausdrucksweise zu finden, auszeichnet, und jene des Barolo Ludo DOCG, die die Rolle des Hauptdarstellers einnimmt und an die Tradition der Region erinnert, bei der Trauben verschiedener Weingüter zusammengefügt wurden.

Zurück zur Übersicht