Kartoffeln und Gemüse

Waldorfsalat

Text: Ursula Heinzelmann, Foto: gettyimages/OlgaL epeshkina

Ein klassischer Kartoffelsalat verträgt sich überraschend gut mit einem trockenen Moselriesling (Mayonnaise verlangt eher nach etwas Restsüsse). Ebenso klassisch und ebenso überraschend sind Karotten als Rohkost, mit etwas Zitrone und einer Ahnung von Rosinen, in der Kombination mit südafrikanischem Chenin Blanc, der genug Körper hat, aber auch Säure. Zum Coleslaw harmoniert Trebbiano, weil er der Süsse von Kohl, Karotten und Dressing viel Frische entgegenstellt. Waldorfsalat wird mit einem Johannisberg, also einem trockenen, mineralischen Silvaner aus dem Wallis zu einem Festessen.

Unser Tipp!

Maurice Gay Johannisberg de Chamoson La Guérite 2017

Valais / CH

2019 – 2022

An den steilen, steinigen Berghängen des Wallis gewachsen bringt dieser Johannisberg, also Silvaner, eine feine Ahnung von Mandeln mit und dazu eine Tiefe, die Sellerie, Apfel und Walnüsse im Salat generös umgibt und weiterführt – zusammen elegant und eines weissen Tischtuchs würdig! Kräcker mit Kümmel unterstreichen die Mineralik des Weins noch mehr.

Preis: 15.60 Franken | www.obrist.ch

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR