22.05.2020

CHEERS WITH SARAH GESSINGER Zeitreise durch 125 Jahre alte Riesling-Reben Online-Tasting

Eine kleine felsige Parzelle in den Steilhängen der Zeltinger Sonnenuhr, hoch über der Mosel. Bereits 1868 wird die Rothlay von einem preußischen Steuerbeamten dokumentiert, der die Weinlagen der Mosel nach ihrer Qualität kategorisierte. Dieser Lage wurde der höchste Steuersatz zugeordnet.

Gepflanzt 1895 auf den Schieferterrassen der Rothlay erhalten wir seit jeher den Bestand an wurzelechten Rieslingreben. Die Bewirtschaftung dieser Steilstlage erfordert Handarbeit, Passion und Mut.

Begleitet mich auf eine Zeitreise durch diesen besonderen Weinberg. Zusammen werden wir in dieser vertikalen Weinprobe 6 trockene Spätlesen verschiedener Jahrgänge aus dieser Lage probieren. -> 6 Fl., 55 Euro, inkl. Versand D

SARAH GESSINGER
WEINGUT A. GESSINGER
"Winzer mit Herz, Hand und Leidenschaft“ - Liebe zum Wein und Leidenschaft für unser Handwerk: Seit zehn Generationen ist der Riesling die Lebensgrundlage der Familie Gessinger und das Weingut im Familienbesitz. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1680. Mindestens seit diesem Jahr betreibt unsere Familie ohne Unterbrechung in Zeltingen an der Mittelmosel Weinbau. Bei Winzer Alfred Gessinger fließen 40 Jahre Erfahrung in Weinberg und Weinkeller in die Herstellung unserer Weine. Diese Begeisterung hat er an seine Tochter Sarah vererbt, die seit Juli 2013 das Weingut übernommen hat und die Tradition weiterführt. Bereits vor mehr als 100 Jahren schlossen wir uns den „Vereinigten Weingutsbesitzern Koblenz“ an, die schon damals für Qualität statt Masse bürgten. Heute gehören wir zur renommierten Weingütervereinigung Bernkasteler Ring, dessen qualitätsorientierte Philosophie sich in strengen Aufnahmekriterien spiegelt. Auf unseren Rebflächen in den Steillagen Zeltinger Sonnenuhr, Zeltinger Schlossberg und Zeltinger Himmelreich bauen wir Riesling und Spätburgunder an. Die meisten unserer Reben gedeihen allerdings auf den kleinen, sehr sonnigen Terrassen der Steilstlage Zeltinger Sonnenuhr.

VINUM-Newsletter

Erhalten Sie das Neuste von VINUM direkt in Ihre Inbox!

JETZT ABONNIEREN