Strategische Partnerschaft:

VINUM und YOOPRESS tun sich zusammen

Hier finden Sie die Pressemeldung zum Download.

Deutschland / Schweiz (Würzburg / Zürich), 10.12.2018

VINUM – Europas Weinmagazin hat sich für eine zukunftsträchtige Fusion entschieden.
Das Online-Nachrichtenmagazin YOOPRESS geht in einem gemeinsamen Internet-Auftritt auf dem Online-Weinportal www.vinum.eu auf. Roland Köhler, Schweizer Verleger und Eigner der Intervinum AG und Arthur Wirtzfeld – Gründer von YOOPRESS – haben nach intensivem Austausch diesen Schritt in Richtung optimierte Kommunikation unternommen.

«Es stand für mich längst an, mein Projekt auf eine höhere Publikationsebene zu heben», so Wirtzfeld, «die Frage war nur: Wer ist der kompetenteste Partner? Der Zusammenschluss mit VINUM ist die perfekte Antwort.» VINUM-Verleger Köhler seinerseits begrüsst die Online-Allianz, weil «sich YOOPRESS durch Aktualität, Vielfalt und Internationalität über Jahre zu einer festen Instanz in der Weinszene entwickelt hat. Und sein Redaktionsleiter stellt mit geballtem Web-Knowhow eine klare Bereicherung für unseren Internet-Auftritt dar.»
 

«Was Sie wissen können»

Ab sofort können Wein-Interessierte also virtuell noch umfangreicher und zeitnäher Informationen zum Thema abgreifen. Es entsteht eine Synergie, die von beiden Seiten durch enormen Erfahrungs-Hintergrund angereichert wird. Bereits im März 2009 wurde «YOOPRESS Weinmagazin und Journal» bei Google-News aufgenommen und blieb bis heute das einzige Online Weinmagazin, dessen deutsche Beiträge fast synchron bei Google News publiziert wurden. Mindestens fünfmal wöchentlich erschienen Weinbeiträge aus aller Welt auf Deutsch und Englisch, die von durchschnittlich 4000 Lesern am Tag angeklickt wurden. Mit dem prominenten Weinjournalisten Rudolf Knoll stiess im Mai 2009 eine Verstärkung zu Wirtzfeld und intensivierte YOOPRESS durch hochqualifizierte Artikel zu Weinthemen und Persönlichkeiten. «Unsere Leser, darunter etliche Abonnenten, schätzen nicht nur die aktuellen und internationalen Themen sowie die Möglichkeit des Einstiegs in Tausende von Beiträgen», erklärt Wirtzfeld, «die Resonanz basiert zum Teil auch darauf, dass wir den Lesern nicht sagen, was sie denken sollen, sondern was sie wissen können.»
 

Ein gelungener Deal

Trotz spannender Inhalte, einem einzigartigen Recherche-Pool und hohem Leser-Zuspruch liess der Online-Redakteur nicht davon ab, einen strategischen Partner für sein Portal zu suchen. Das Ziel, die Reichweite auszubauen, ist mit VINUM als Verstärker in realistische Nähe gerückt. Hier kann der YOOPRESS-Gründer ebenso aus den Vollen schöpfen wie umgekehrt. Die Online-Kompetenz des Portals auf der einen und ein renommiertes Redaktionsteam auf der anderen Seite bilden eine starke Allianz. VINUM steuert darüber hinaus u.a. aktuelle Wein-Events, eine profunde Wein-Datenbank, eine Mediathek mit Bildstrecken und Videos, gastronomische Geheimtipps und vielfältige Angebote für die Weinszene bei – ein gelungener Deal, der sich ab sofort auf gehobener Verlags- und Publikationsebene unter www.vinum.eu einsehen lässt.

 

Pressekontakt:
Nicola Montemarano
info@vinum.ch

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR