Unique wineries of the World - Grande italia!

Distilleria Marzadro 

Die Eleganz der Trentiner Grappa

Die Trentiner Rebberge sind es vor allem, die die Basis liefern für die Produkte der Distilleria Marzadro: Grappe, Tresterschnäpse, die in der norditalienischen Region eine jahrhundertelange Tradition haben. Stefano Marzadro leitet gemeinsam mit seinem Bruder Andrea, dem Brennmeister, und seiner Schwester Anna das Familienunternehmen in Nogaredo. Dort entstehen elegante Grappe für jeden Gusto: von klassisch-fruchtigen bis zu holzgereiften, komplexen Stravecchia-Destillaten. Was die Trentiner Grappe so besonders macht, erzählt uns Stefano Marzadro: «Waren es in Südtirol eher die Fruchtschnäpse, so wurden im Trentino immer die Grappe bevorzugt. Basis waren allerdings immer nur die besten Trester der Weinproduktion.» Marzadro hat eine Reihe von Weingütern selektioniert, die eine optimale Basis liefern. Denn im Kern hängen Wein und Grappa von der Qualität des Rebberges ab. Neben der Selektion der Trester ist aber auch grosse Sorgfalt während der Destillation unabdingbar. Gerade darin hat die Familie Marzadro bereits eine jahrzehntelange Erfahrung: 1949 wurde die Destillerie im Dörfchen Brancolino von Vater Attilio und Tante Sabina Marzadro gegründet, 2005 übersiedelte sie in die neue, moderne Destillerie im nahen Nogaredo.

«Eine gute Grappa darf nie vom Holz dominiert werden.»

Stefano Marzadro 

Die Familie Marzadro produziert inzwischen mehr als 20 Grappe für jeden Geschmack – von den klassischen und fruchtbetonten Destillaten über Rebsorten-Grappe bis zu Stravecchia-Varianten, die bis zu neun Jahre in Holz reifen: In den Spitzenlinien Le Espressioni und Affina werden in limitierter Auflage nur erstklassige Kreszenzen bester Qualität produziert – geschaffen für Liebhaber dieses edlen Destillats. Acht Brennblasen bilden auch architektonisch das Herz des Betriebes, Kupferkessel der Trentiner Tradition, in der die Grappa gebrannt wird. Die frischen Trester werden unter den wachsamen Augen des Brennmeisters Andrea Marzadro mit Wasser vermischt und erhitzt, bis der Dampf durch Kupferröhren nach oben steigt und kondensiert. Das Ergebnis ist eine klare Grappa Bianca. In Holz gereift wird sie bernsteinfarben und erhält noch zusätzliche Komplexität: «Aber eine gute Grappa darf nie vom Holz dominiert werden», meint Stefano Marzadro. «Ich schätze daher auch besonders die klaren weissen Grappe, in denen die Fruchtigkeit der Trauben dominiert.» Denn speziell diese Fruchtigkeit ist eine Charakteristik der Trentiner Grappe, die sie von denen anderer italienischer Regionen unterscheidet. Und noch etwas macht eine gute Grappa aus, weiss Stefano Marzadro: «Eine Grappa muss harmonisch sein: im Bouquet fruchtig, am Gaumen ausgewogen und im Finale angenehm ölig. Die Balance zwischen diesen einzelnen Komponenten ist das Wichtigste.» 
Idealerweise kann man bei einem Besuch der Destillerie in Nogaredo hautnah miterleben, wie Grappe oder Liköre auf Grappa-Basis produziert werden. Und natürlich das Ergebnis verkosten, um zu entdecken, welches der Marzadro-Destillate am besten mundet. 

Unsere Spitzenweine


Le Giare Amarone
Aus dem nördlichen Teil des Gebietes von Verona, dem Valpolicella, werden die Trester zur Verarbeitung nach Nogaredo angeliefert. So entsteht unter anderem Le Giare, die Linie drei Jahre in Holz ausgebauter Grappe: Chardonnay, Gewürztraminer und Amarone. Vor allem die Grappa Le Giare Amarone – aus Trestern der Amarone-Produktion – überzeugt durch ihre Komplexität in der Nase, die Struktur am Gaumen und das anhaltende Finale und hat gerade erst die renommierte Pomace Brandy Trophy 2018 der IWSC erhalten. 


 


Le Diciotto Lune
Le Diciotto Lune – heute das Aushängeschild der Destillerie – wurde erstmals im Jahr 2002 produziert. Ihren Namen hat die Grappa von ihrer 18 Monate dauernden Reife, dadurch kann sie sich auch Stravecchia nennen: Le Diciotto Lune überzeugt durch Nuss-, Kirsch- und Vanillearomen; am Gaumen ist sie harmonisch, im Finale anhaltend und ölig. Reift in einem Mix aus Eichen-, Akazien-, Kirsch- und Eschenholzfässern. 


 

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR