Unique Wineries of the World

Adrian & Diego Mathier
Nouveau Salquenen

Fotos: z.V.g., ©Siffert/weinweltfoto.ch

Walliser Tausendsassas

Kein anderes Schweizer Weingut hat so einen Leistungsausweis. Gleich dreimal, 2007, 2011 und 2018 konnten Nadia und Diego Mathier, jeweils begleitet von ihrem Önologen Cédric Leyat, am prestigeträchtigsten Wettbewerb für Schweizer Weine, dem Grand Prix du Vin Suisse, die begehrte Trophäe für das Weingut des Jahres und Winzer des Jahrzehnts entgegennehmen. Hinter diesem Erfolg steht ein eigentliches Triumvirat. Da ist Nadia Mathier, das Herz des Betriebes, die darauf schaut, dass alles rund läuft. Energiebündel Diego Mathier ist der Spiritus Rector und der unermüdliche Schaffer und Antreiber. Und den heute 55jährigen Önologen Cédric Leyat hat Diego Mathier gewissermassen von seinem Vater geerbt, als er zusammen mit seiner Frau im Jahr 2001 die Verantwortung für das Weingut übernahm. Seit 18 Jahren arbeiten sie nun schon höchst erfolgreich zusammen. Und kommen nie in Versuchung, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Während der Ernte ist es immer noch Diego Mathier, der persönlich an der Traubenannahme steht. «Es ist ein wichtiges Zeichen an unsere Vertragsbauern, wenn der Patron selber die Trauben entgegennimmt. Denn alle wissen, dass ich streng bin. Und ich muss streng sein, denn meine Kunden sind es auch», sagt er.

«Natürlich weiss ich, dass es ein Privileg ist, in der heutigen Zeit hier im Wallis Wein machen zu dürfen», sagt Diego Mathier. Sein Vater habe den Pinot noch öfters erst kurz vor Weihnachten gelesen: «Er musste noch kämpfen um die Reife. Heute fühle ich mich Dank der Klimaerwärmung manchmal wie ein Spitzensportler, der schon 300 Meter vor dem Ziel weiss, dass er gewonnen hat». Mathier ist ein Pinot-Freak und will mit jedem Jahrgang jene Kritiker, die meinen im Wallis sei es heute eigentlich zu heiss für diese fragile Sorte, eines Besseren belehren. Und das gelingt ihm meistens auch, besonders mit seinem Top- Pinot, dem «L’Ambassadeur des Domaines». Dabei nimmt er viel Aufwand in Kauf. Während der Ernte etwa, werden die Pinot-Trauben in nicht weniger als sechs Qualitätsstufen eingeteilt. Überhaupt produziert das Gut heute eine beeindruckende Zahl von Topweinen, das Spektrum reicht vom Ambassadeur Fumé, einem Sylvaner von seltener Frische und Komplexität bis zum Merlot Nadia Mathier, der sich bei einer VINUM-Vergleichsprobe auch gegenüber Topweinen aus Bordeaux oder Kalifornien hervorragend in Szene setzen konnte. Doch Diego Mathier weiss auch, dass man heute in allen Qualitätsstufen innovativ sein muss. Unsere Topweine sind die «Kür», aber man darf deswegen nie die «Pflicht» vernachlässigen. Zu der gehört etwa die Linie mit dem augenzwinkernden Namen «Gigolo» mit vollfruchtigen Spassweinen für ein junges Publikum, die neu in trendig bauchigen Flaschen mit auffallenden Künstler-Etiketten abgefüllt werden. 55 verschiedene Weine produzieren die Mathiers heute und es dürften noch einige dazu kommen. Sein Bekenntnis zum Chasselas hat er mit Crus wie dem Molignon, der über Sion auf Schieferböden reift, schon abgeliefert. Nun beschäftigt er sich mit den Granitböden von Fully. Man darf gespannt sein!

Drei Spitzenweine

Ambassadeur Fumé Gros Rhin de Chamoson 2018

Auf der gekühlten Maische mazeriert und in Barriques vergoren. Feine Noten von Kernobst, Blüten und edle Würznoten. Im Gaumen sehr gut strukturiert, komplex, herrlich saftige Säure. 2019 bis 2024.

L’Ambassadeur des Domaines Diego Mathier rouge 2017

Der Top-Pinot des Hauses reift in Salgesch in der kalk- und magnesiumreichen Lage «La Raspille». Reife, aber frisch wirkende Noten von Erdbeeren und Pflaumen. Im Gaumen samtig rund, aber doch gut strukturiert. 2019 bis 2027.

Folissimo 2016

Rare Assemblage aus Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot und Cornalin. Powerwein mit temperamentvoller Aromatik. Waldbeeren, Lakritze und kräuterwürzige Nuancen. Im Gaumen überaus dicht und kraftvoll. 2019 bis 2029

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR

VINUM Weinguide Deutschland 2020

Ganz nüchtern betrachtet: ein Top Angebot!
Der neue VINUM Weinguide 2020

JETZT BESTELLEN