Sommeliers Choice

Text: Nicole Harreisser, Foto: z.V.g.


«Reisen und geniessen auf der Queen Victoria – Weingenuss auf den Weltmeeren.»


 

Als Sommelier sind Sie…?
...immer noch auf dem Ozean des Weines, es gibt für mich noch so viel zu entdecken und zu lernen.

Eiswürfel im Champagner sind…?
Das ist eine Revolution dieser Generation – und wenn der Gast dies möchte, wer sollte ihn stoppen? Ich habe sogar schon Gäste gesehen, die Château Petrus mit Cola getrunken haben.

Ihr schlimmster/schönster Servicemoment?
Jedes Mal, wenn Gäste mein Wine-Food-Pairing schätzen, fühlt es sich grossartig an. Der schlimmste Moment war, als eine Dame ein Glas Syrah bestellte und, als ich ihr einen Shiraz servierte, meinte, ob ich sie auf den Arm nehmen möchte, weil ich ihr den falschen Wein serviere. Sie wollte einfach nicht glauben, dass Syrah und Shiraz die gleiche Rebsorte ist, und ich musste ihr als Beweis den Auszug aus dem Weinlexikon zeigen.

Mit welchem Süsswein würden Sie eine Nacht verbringen?
Auf jeden Fall mit einem deutschen Eiswein, den ich hoffentlich bald werde kaufen können. In den vergangenen sechs Monaten konnte ich bei meinen Stopps keinen finden.

Mit welchem Champagner feiern Sie grosse Momente?
Mit jedem, der zu dieser Gelegenheit verfügbar ist! Ich mag jeden Champagner, für einen besonderen Moment würde ich allerdings einen Jahrgangschampagner aus einem namhaften Champagnerhaus bevorzugen, um den Moment wirklich unvergesslich werden zu lassen.

Was sollten junge Weintrinker unbedingt entdecken?
Um ihre Geschmacksnerven an die unterschiedlichen Aromen eines Weines zu gewöhnen, würde ich für den Anfang fruchtige Rot- und Weissweine mit leichtem Körper empfehlen, zum Beispiel Albariño, Riesling, Viura und Malbec, Zinfandel und Pinot Noir. Süsse und halbtrockene Sherrys wären auch eine gute Wahl.

Was trinken Sie nach einem langen Abend?
Einige Gläser Tawny Port.

Ihre kurioseste Weinempfehlung?
Ein Vin Santo aus Santorini beziehungsweise ein Cabernet-Franc-Eiswein (beides sind Süssweine) in Kombination mit einem dunklen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern.

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR