Versteigerung bei Sotheby’s ab 22. Mai

Ornellaia mit Künstler-Etikett aus Leuchtröhren

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 12.04.2024


Grossformatige Flaschen vom neuen Jahrgang des Ornellaia der Serie «Vendemmia d'Artista» mit Künstleretiketten versteigert das Londoner Auktionshaus Sotheby’s ab dem kommenden Monat. Der Jahrgang 2021 trägt den Namen «La Generosità» («Die Grosszügigkeit»), für den die italienische Künstlerin Marinella Senatore die Etiketten gestaltet hat. Das Highlight der Kollektion: Eine Salmanazar mit Leuchtröhren-Installation.

Die Elemente treffen auf menschliches Schaffen

«Ich habe Ornellaia über einen langen Zeitraum beobachtet und studiert. Die Energie der hier herrschenden Naturelemente, wie Meer, Wind und Sterne, verbindet sich mit der Energie der hier arbeitenden Menschen, und schafft Zusammenhänge, die Aussagen zum Bewusstsein sind: Empowerment des Menschen», erklärt die Künstlerin zu den Motiven, die sie für den Ornellaia entworfen hat. Für sie typische ikonische Elemente sind Hände und Tanzfiguren, ein Leitmotiv für sie ist «Pflege».

Neonröhren statt Etikett

Versteigert werden nun 100 Doppelmagnums (3 Liter), zehn Imperials (6 Liter) und ausserdem eine Salmanazar (9 Liter). Letztere ist mehr zu einer Skulptur denn zu einer Flasche mit Künstleretikett geraten: Denn neben Collagen fertigt Marinella Senatore auch Lichtinstallationen an. Die Installation der Salmanazar sei inspiriert von einer barocken Kirchenrosette, erklärte die Künstlerin. Die Neonröhren, die sie zieren, seien kaltleuchtend, damit sie den Wein nicht erwärmen, und ausserdem ohne Quecksilber hergestellt. Der Schriftzug, den die Röhren bilden, «I contain multitudes» («Ich enthalte Vielerlei»), ist ein Zitat aus einem Gedicht des amerikanischen Dichters Walt Whitman.

 

Grosszügigkeit neu interpretiert

Zum Titel der aktuellen Edition, «La Generosità», erklärt Lamberto Frescobaldi, Mitinhaber des Weingutes Ornellaia: «Der Charakter des 2021ers entstand dank der Grosszügigkeit des Terroirs, aber die Interpretation der Künstlerin enthüllte eine weitere Bedeutung: Die Grosszügigkeit des Landes schafft ein Ökosystem, und wir alle sind Teil desselben, und es ist bedeutsam für uns, dass die Feier zum Ende der Lese auch Teil seiner Arbeit ist.»

Versteigerung vom 22. Mai bis 5. Juni

Die Online-Versteigerung der Flaschen findet vom 22. Mai bis 5. Juni statt. Der Erlös der Versteigerung geht an das Programm «Mind's Eye» der Solomon R. Guggenheim Foundation, das blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit gibt, Kunst durch spezielle Rundgänge zu erleben.

Link zur Online-Auktion:
www.sothebys.com/en/buy/auction/2024/ornellaia-vendemmia-dartista-2021-la-generosita-marinella-senatore

Zurück zur Übersicht