Verpackungs-Innovation aus Kalifornien

Erste Weine in Alu-Flaschen vorgestellt

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 20.03.2024


Sie wiegt nur 90 Gramm und ist unendlich recyclebar: Das kalifornische Weingut Bogle Family Wines hat eine Weinflasche vorgestellt, die komplett aus Aluminium besteht. Mit der Serie «Element[AL] Wines» will das Familienweingut nichts weniger, als die Verpackung von Weinen revolutionieren. 

Für Alltagsweine gedacht

An der Flasche habe man drei Jahre lang gearbeitet, berichtet das Weingut in einer Mitteilung. Die Flasche sei vor allem für Weine gedacht, die für den frühen Konsum vorgesehen seien.

 80 Prozent leichter als Glasflasche

«Wir hatten zunächst nach Möglichkeiten gesucht, unsere Glasflaschen leichter zu machen. Das führte uns dann zu einem radikaleren Ansatz, von dem wir nun glauben, dass die Verbraucher ihn annehmen werden», erklärte Jody Bogle, Vice President of Consumer Relations bei Bogle Family Wine Collection. Die Alu-Flasche wiegt 90 Gramm und damit 80 Prozent weniger als eine Glasflasche, die 500 Gramm und mehr auf die Waage bringt. Überdies spart sie sich das Papier-Etikett, weil alle Angaben direkt auf die Flasche gedruckt werden.

Recycling mit wenig Energie

Weitere Vorteile der Alu-Verpackung: Die Flaschen sind kleiner als Glasflaschen, und Aluminium ist ohne Qualitätsverlust nahezu unendlich und bei kleinem Energieaufwand recyclebar. Nicht zuletzt ist die Flasche auch bruchsicher, was sie für Veranstaltungen prädestiniert.

Blindverkostung bestanden

Bei Geschmackstests, die das Weingut durchgeführt hatte, sei herausgekommen, dass es keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Wein aus Alu- und Glasflaschen gebe. Dafür seien Weine blind verkostet worden, die je ein Jahr lang in beiden Flaschenarten gelagert wurden.

Zunächst vier Weine vorgestellt

Die Serie umfasst vier Weine: Chardonnay, Pinot Grigio, Rosé und Pinot Noir. Die Weine seien ausserdem in nachhaltig bewirtschafteten Weinbergen in Kalifornien angebaut worden, erklärte Bogle. Die Serie wurde der Öffentlichkeit erstmals beim Sundance Film Festival 2024 im Januar in Utah präsentiert, ihren ersten internationalen Auftritt hatte die Flasche auf der ProWein in Düsseldorf Anfang März. Bisher ist der Wein nur auf dem US-Markt erhältlich, zu einem Preis von 16,99 Dollar pro Flasche.  

 

Zurück zur Übersicht