Schaumweine aus den Bergen

Trentodoc

Fotos: z.V.g.

Der Trentodoc ist der erste Schaumwein nach der klassischen Methode, der 1993 in Italien den DOC-Status erhielt. Er ist der direkte Ausdruck des Landes, aus dem er stammt, dem Trentino, einem Gebiet inmitten der Dolomiten, das grosse Klima- und Höhenunterschiede aufweist und von Natur aus für den Anbau von Trauben geeignet ist, die sich ideal für die Verarbeitung nach dieser Produktionsmethode eignen. Hier liegen 70 Prozent der Fläche über 1’000 Meter und die Weinberge, die für die Herstellung der Trentodoc-Weine bestimmt sind, befinden sich hauptsächlich in Hanglagen, die teilweise bis zu 800 Meter über dem Meeresspiegel liegen.

Die Einführung der klassischen Methode im Trentino zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde von den lokalen Winzern als innovativ angesehen, hat aber die Verbundenheit mit den Traditionen nicht beeinträchtigt. Trentodoc ist mehr als eine Marke, eine Bezeichnung und ein Etikett: Es ist eine Leidenschaft, die von Generationen von Winzern des Trentino bewahrt wird, die das historische und natürliche Erbe schützen, indem sie die Vergangenheit respektieren und gleichzeitig auf Innovation setzen.

Heute sind unter der Marke Trentodoc 66 Schaumweinhersteller mit mehr als 230 Etiketten und 13 Millionen verkauften Flaschen im Jahr 2022 zusammengeschlossen. Sie sind gross und klein, unterschiedlich, aber durch ein einziges gemeinsames Merkmal vereint: Qualität, geregelt durch Produktionsvorschriften, die strenge Normen und Kontrollen in der gesamten Produktionskette vorsehen.  Die kontrollierte Ursprungsbezeichnung «Trento» ist Schaumweinen vorbehalten, die ausschliesslich aus Trauben aus dem Trentino hergestellt werden, hauptsächlich aus Chardonnay und Pinot Noir, aber auch aus Pinot Blanc und Meunier, und die mit einer zweiten Gärung in der Flasche und einem längeren Kontakt mit der Hefe hergestellt werden. Die Trentiner Schaumweinproduzenten legen jedoch noch strengere Massstäbe an, als es die Produktionsvorschriften des Trentodoc vorsehen, und verlängern die Zeit auf der Hefe ausschliesslich zum Nutzen der hohen Endqualität jeder einzelnen Flasche.