Nach Kauf von Provence-Weingut

George Clooney bringt Rosé auf den Markt

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 29. Februar 2024


Auf Brad Pitt folgt ein weiterer Hollywood-Schauspieler: George Clooney will zusammen mit seiner Frau Amal die ersten Weine herausbringen von einem Weingut in der Provence, das er 2021 gekauft hat. Das berichtete zuerst die französische Lokalzeitung «Var-Matin».

Top-Beraterin engagiert

Das Promi-Paar hatte das Anwesen Domaine de Canadel mit vier Hektar Rebfläche übernommen. Der Vorbesitzer hatte seine Trauben an die örtliche Genossenschaft geliefert und keinen eigenen Wein produziert. An dem Wein der Clooneys ist dem Bericht zufolge auch die Weinberaterin Laurence Berlemont beteiligt, die auch für die Weingüter von Brad Pitt und dem Regisseur George Lucas arbeitet.

Eine Rosé und ein Weisswein

Der Zeitung zufolge sollen in diesem Frühjahr ein Rosé und Weisswein der Appellation Var Coteaux Varois en Provence aus dem Weingut in Brignoles herauskommen. Auf dem Weingut wird hauptsächlich die weisse Rebsorte Rolle (Vermentino) angebaut.

«Er hat einen guten Gaumen»

Ihre Pläne hatten die Clooneys lange geheim gehalten, aber es war zu Gerüchten in der Gegend gekommen, nachdem das Paar in den letzten Monaten mehr Zeit auf dem Weingut verbrachte. Laurence Berlemont erklärte nun gegenüber der Zeitung, dass Clooney an Besprechungen über die Assemblage der Weine teilgenommen habe. «Er teilt uns seine Gedanken mit, er hat einen guten Gaumen, er ist ein sehr bescheidener Mensch», sagte die Weinberaterin demnach.

Auch Name des Weins steht fest

Sie verriet sogar den Namen der Marke, unter der der Wein vermarktet werden soll: «La Bastide Saint-Georges» Unklar blieb jedoch, ob dies eine absichtliche Anspielung auf Clooneys Vornamen ist.

Früher im Tequila-Geschäft

George Clooney ist übrigens kein Unbekannter im Getränkehandel: 2017 verkaufte er seine Super-Premium-Marke Casamigos Tequila für die stolze Summe von einer Milliarde US-Dollar an das das Getränke-Unternehmen Diageo.

Zurück zur Übersicht