Vernaccia di San Gimignano DOCG

Die Ritter der weissen Königin

So erzählt der Vernaccia di San Gimignano, Italiens erste DOC, seinem Publikum seine Geschichte ab diesem Jahr

Das Jahr 2023 startete für die Vernaccia di San Gimignano in den letzten Monaten mit der neuen Kommunikationskampagne, mit dem Ziel, sich einem breiten Publikum vorzustellen. Die letzten drei Jahre standen im Zeichen der Weissen Königin, der Verkörperung des italienischen exzellenten Weißweins, die die Verbraucher näher mit ihrem "Königreich" bekannt gemacht hat, dem Gebiet von San Gimignano, in dem der erste DOC-Wein Italiens produziert wird, seit 1993 als DOCG-Wein. Jetzt ist es Zeit für die Paladine der Königin, also die Weinproduzenten, die seit jeher ein einzigartiges Gebiet schützen, fördern und es weltweit bekannt machen.

"Unsere Vernaccia di San Gimignano DOCG ist das Ergebnis der Arbeit zahlreicher Familienbetriebe, die an diese Rebsorte und ihr Potenzial glauben und einen Weißwein produzieren, der Geschichte geschrieben und noch viel mehr zu sagen hat. Der Beitrag dieser Landschaftspfleger ist offensichtlich: Das Gebiet von San Gimignano ist zusammen mit seiner ländlichen Gemeinschaft gewachsen, die im Laufe der Jahrhunderte die Fruchtbarkeit des Bodens, die Stabilität der Hänge und die Biodiversität erhalten hat, indem sie sorgfältig und aufmerksam mit den begrenzten Ressourcen umgeht und Verschwendung bewusst vermeidet. Eine zeitgenössische Vision, die sich in der Modernität der Weine widerspiegelt, die in den letzten Jahrzehnten auch in Bezug auf Qualität gewachsen sind und heute - wie früher - eine wichtige Rolle in der italienischen Weißweinlandschaft einnehmen", kommentiert die Präsidentin Irina Strozzi.

Das neue Image des Konsortiums, das auch durch die Neugestaltung der Website deutlich wird, wird zudem durch ein Unternehmensvideo unterstützt, das in den Weinbergen von San Gimignano gedreht wurde und die Weinproduzenten selbst in den Mittelpunkt stellt: Die Ritter der Weißen Königin in einem Land der Roten Könige.

www.vernaccia.it / www.youtube.com/vernaccia