Darmstadt, 18.01.2022

Historische Rebsorten - vinocentral-Livestream 3 Gläser

So gut schmeckt Geschichte: Rebzüchter Ulrich Martin kultiviert historische Sorten, um den einst in Deutschland vorhandenen riesigen Rebenschatz zu retten. Lust mit dem vinocentral den Time Wrap zu machen? Rebveredler Ulrich Martin und Michael Bode-Böckenhauer stillen beim vinocentral-Livestream 3 Gläser am 18. Januar den (Wissens)durst und stellen die Weine aus historischen Rebsorten vor.
Ursprünglich wurden hierzulande nicht nur die paar heute üblichen Traubensorten vinifiziert, sondern es gab mehrere Hundert verschiedene. Reblausplage, Weltkriege und Flurbereinigung haben diese Vielfalt in weniger als 80 Jahren auf knapp 25 schrumpfen lassen. Viele der Rebsorten galten als ausgestorben oder verschwanden völlig aus dem Gedächtnis. Erst der Biologe und Ampelograph Andreas Jung entdeckte sie wieder. Innerhalb von drei Jahren identifizierte der Rebendetektiv 352 alte Sorten.
Um sie nicht nur zu archivieren, sondern auch erlebbar zu machen, tat er sich mit dem Rebveredler Ulrich Martin zusammen. Gemeinsam gründeten sie das Projekt „Historische Rebsorten“ und holten Weinmacher*innen mit ins Boot. Einer davon ist Stefan Sander. Der erfolgreiche rheinhessische Bio-Winzer keltert seit drei Jahren Grünfränkisch und Fränkischen Burgunder und nennt sie passend Zeitensprung.Auch Martin selbst betätigt sich als Winzer. Mit seinem Grünen Adelfränkisch hat er ein mittelalterliches Juwel zu neuem Leben erweckt.

Um von zuhause aus mit zu probieren, können die drei vorab im vinocentral bestellt werden:
3er-Weinpaket So schmeckt Geschichte zum vinocentral-Livestream 3 Gläser: Historische Rebsorten 3 x 0,75l 46,90 €
https://www.vinocentral.de/3er-weinpaket-geschichte:-historische-rebsorten