Darmstadt, 22.05.2024

Wine-Dining mit Katlijn Janas von Weingut Wittmann in Gottfried Pachers Zu Tisch

Das VDP-Weingut Wittmann gilt als Botschafter des Rheinhessen-Weins. Bereits die Basisweine rufen bei der einschlägigen Weinkritik immer wieder Verzücken hervor. Das hört sich so an: „Seit 30 Jahren ist Wittmann eines der stärksten Weingüter im Land. Und Philipp Wittmann dreht immer noch ein bisschen weiter an der Stellschraube. Hier entstehen Monumente. Manches Gut wäre froh, wenn seine Spitzenweine so gut wären, wie hier schon die Basisqualität.“ (Wein-Plus, 06.06.2018)

Die Weingärten der Familie liegen oberhalb des rheinhessischen Ortes Westhofen und umfassen die renommierten Spitzenlagen des Wonnegaus: Morstein, Kirchspiel, Aulerde und Brunnenhäuschen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die Charakteristik der berühmten Lagen so authentisch und differenziert wie möglich herauszuarbeiten. 

Am Mittwoch, dem 22. Mai, kommt Katlijn Janas von Weingut Wittmann auf Einladung des vinocentrals ins Restaurant von Gottfried Pacher, um die Rieslinge und Burgunder aus Westhofen im Rahmen eines frühlingshaften Vier-Gänge-Menüs vorzustellen.

Der Darmstädter Koch empfängt seine Gäste im Erdgeschoss eines ehemaligen Brauereiturms. Das Konzept: Kochkurse, Feiern und Menüabende in familiärer Atmosphäre. Wer Gottfried kennt, weiß, dass er all dies seit über 40 Jahren mit großer Hingabe tut. Besonders, wenn es um seine Heimat Österreich geht. Denn so international Gottfrieds Küche heute auch ist, seine steirischen Wurzeln blitzen in den Gerichten immer wieder auf.


Das moderierte Wine-Dining mit Katlijn Janas sowie dem vinocentral-Team beginnt um 18.30 Uhr, eine Buchung vorab ist unbedingt erforderlich. Preis pro Person für ein Vier-Gänge-Menü (plus Amuse-Gueule) und Begleitung durch sechs Wittmann-Weine (6 x o,1l) sowie Wasser und Kaffee: 175 € 

Hinweis: Das Menü gibt es auch in einer vegetarischen Variante (Angabe am Abend vor Ort ist ausreichend). Auf mögliche Lebensmittelunverträglichkeiten kann aus organisatorischen Gründen leider keine Rücksicht genommen werden.

Foto: Weingut Wittmann