Online, 17.03.2023

DAS "A RISING STAR CALLED SAURWEIN" - MEETING

Am Freitag, 17. März 2023 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr machen wir eine Reise zum Kap der Guten Hoffnung, genauer gesagt nach Overberg in Südafrika. Ein noch junger Stern, der immer heller leuchtet am südafrikanischen Weinfirmament ist Jessica Saurwein. Eine starke Frau im Portfolio von Wein am Limit, eine die mit unfassbar viel Leidenschaft und Verstand an die Sache herangeht.

Mit dem Namen Saurwein ist das so eine Sache. Aber da Jessicas Vorfahren bereits im 17. Jahrhundert sauren Wein für den Kaiser von Österreich gekeltert haben, kann man sich entspannt zurücklehnen und die Gedanken dazu anderen überlassen. Auf alle Fälle schmecken ihre Weine anders als ihr Nachname es vermuten lässt. Ihre Weine schmecken (Gott sei Dank) wenig önologisch, sondern diese Lady hat ihren Stil gefunden. Schon früh war sie durch die Mitbringsel ihrer südafrikanischen Mutter vom Weinbazillus befallen. Damit fing die Reise in die Welt der Weine an. Ein wichtiger Wegbegleiter und Mentor wurde der geschätzte Peter Allan Finlayson von Crystallum. Er verschaffte Ihr Zugang zu einer Parzelle im hochgelegenen Kaaimansgat für ihren Pinot Noir Nom.

Die junge Mutter ist dabei den nächsten Schritt von der Teilzeit in die Selbstständigkeit gegangen. 6 Jahrgänge, seit 2015, hat sie bereits unter ihrem Label so ganz nebenbei abgefüllt, aber mit dem Einzug ihrer Familie in die eigene Waterval Farm, ist der nächste Step für den Traum des eigenen Weinguts und der eigenen Weinberge gelegt worden. Vorerst bleibt die Produktion unter 20.000 Flaschen, aber mit dieser positiven Energie wird es die teilweise in Deutschland aufgewachsene Jessica noch weit bringen. Diese Stoffe haben eine Finesse und Leichtigkeit, die man nur mit viel Arbeit und Gespür der intensiven südafrikanischen Sonne abringt. Wie sie das genau schafft, wird sie uns persönlich, live und in Farbe im Meeting berichten.