Studie von Henkell-Freixenet
Bewusster Alkoholkonsum im Trend

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 17.12.2025
Die Mehrheit der Deutschen geniesst nach wie vor alkoholische Getränke, doch der Trend zum moderaten Konsum setzt sich durch. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die der Sekthersteller Henkell-Freixenet in Auftrag gegeben hat. Dabei zeichnet sich ab: je jünger die Konsumenten, desto weniger sprechen sie dem Alkohol zu – und sind offen für entalkoholisierte Alternativen.
Je jünger, desto reduzierter
Im Auftrag der Kellerei waren 530 Personen ab 18 Jahren zu ihren Trinkgewohnheiten befragt worden. Dabei zeigte sich, dass bewusster – oder konkret: reduzierter – Alkoholkonsum ein Trend ist, der vor allem die Generation der Millennials und der Generation Z erfasst hat.
78 Prozent der Deutschen trinken Alkohol
Insgesamt gaben 78 Prozent aller Befragten an, Alkohol zu trinken – dabei erklärten 24 Prozent, im letzten Jahr ihren Konsum reduziert zu haben. Nur 22 Prozent sagten, dass sie komplett abstinent lebten.
Bewusster Verzicht unter der Woche gängig
Unter denjenigen, die Alkohol trinken, erklärten 86 Prozent, dass sie zunehmend moderat tränken und auch bewusst verzichteten, etwa indem sie nicht unter der Woche trinken. 53 Prozent gaben an, gelegentlich auch entalkoholisierte Produkte zu probieren. Besonders beliebt sind diese bei Frauen, bei der Gen Z und bei Millennials.
Über die Studie
Die Befragung wurde im November 2025 von Henkell Freixenet in Zusammenarbeit mit Toluna Start durchgeführt. Ziel war es, Konsumverhalten, Mässigungsstrategien und die Nutzung alkoholfreier Alternativen zu analysieren sowie die Bekanntheit und Teilnahme an Aktionen wie «Dry January» zu bewerten. Als Millennials gelten Menschen der Geburtenjahrgänge 1980 bis 1994, mit der Generation Z sind Personen der Jahrgänge 1995 bis 2010 gemeint.