Nach Unfall-Tod von Frédéric Panaïotis
Ruinart ernennt neue Kellermeisterin

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 08.10.2025
Das Champagnerhaus Ruinart hat eine neue Kellermeisterin, nachdem ihr Vorgänger Frédéric Panaïotis im Juni bei einem Tauchunfall tödlich verunglückt war. Caroline Fiot trete ab sofort schrittweise in die Rolle ein und werde die Position ab dem 1. Januar 2026 offiziell übernehmen, teilte Runiart in einer Pressemitteilung mit.
Expertin für Chardonnay
Die 34-jährige Agraringenieurin und Önologin gehört seit 2016 zum Verkostungskomitee von Ruinart.
Ausserdem war sie an der Entwicklung der Cuvée Ruinart Blanc Singulier beteiligt. «Als Chardonnay-Expertin wird sie die Aufgabe haben, die Assemblagen der emblematischen Cuvées des Hauses zu kreieren und dabei die Harmonie und Eleganz der Weine zu kultivieren», heisst es in der Mitteilung von Runiart. «Sie wird die Innovationsarbeit vom Weinberg bis zum Glas fortsetzen und das Engagement von Ruinart für einen nachhaltigen Weinbau verstärken.»
Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt
Ausserdem war sie verantwortlich für die Fermentationsprozesse während der Ernte und an der Entwicklung der Seconde Peau-Verpackung beteiligt. Fast ein Jahrzehnt lang hat sie mit Frédéric Panaïotis zusammengearbeitet und wird nun seine Arbeit weiterführen. Ihre Ausbildung absolvierte sie am Institut Agro in Montpellier und am LVMH-Lehrstuhl der ESSEC Business School. Ihre Karriere startete sie in den Weinbergen von Saint Emilion. Internationale Erfahrungen sammelte sie in den USA und in Vietnam.
Vorgänger unverhofft verstorben
Frédéric Panaïotis war seit 2007 Kellermeister des renommierten Champagnerhauses. Im Juni dieses Jahres verstarb er im Alter von 60 Jahren bei einem Tauchunfall.