Mit nur 54 Jahren
Wagram-Pionier Anton Bauer gestorben

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 13.01.2026
Wein-Österreich trauert um den Top-Winzer Anton Bauer: Der Rotwein-Pionier aus dem Wagram (Niederösterreich) ist am 9. Januar überraschend verstorben. Er wurde nur 54 Jahre alt. Das berichten österreichische Medien, darunter die Weinplattform Vinaria. Der Winzer starb den Meldungen zufolge im Schlaf an einem Herzinfarkt.
Grosse Rotweine und Veltliner
Anton Bauer hatte sich vor allem mit seinen kraftvollen Rotweinen von regionalen und internationalen Rebsorten einen Namen gemacht. Zu seinen grossen Wein gehörte aber auch die Grüner Veltliner Grande Reserve, die sechs Monate im Eichenfass reift.
Im Ausland erfolgreicher
Dabei war er lange Zeit im Ausland erfolgreicher als in seiner Heimat: bis zu 70 Prozent exportierte das Weingut in Märkte wie Deutschland, Schweiz, Benelux, Grossbritannien und USA.
2024 Insolvenz angemeldet
Anton Bauer übernahm 1992 das Weingut seiner Eltern in Feuersbrunn, unter seiner Führung wuchs die Rebfläche von gut 3 auf 40 Hektar inklusive Pachten an. 2024 geriet sein Weingut in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste ein Insolvenzverfahren einleiten. Ende September 2025 steig der Investor Wolfgang Hochreiter aus Oberösterreich ein, der als Kenner der Bauer-Weine gilt. Anton Bauer blieb an Bord als Kellermeister und Önologe. In dieser Konstellation sollte es dann aber bei nur einem Jahrgang bleiben.
Neuer Eigentümer vor Herausforderungen
Der plötzlichen Tod Anton Bauers stellt den neuen Eigentümer Hochreiter nun vor grosse Herausforderungen.