Weiteres VDP-Weingut gibt auf

Von Hövel stellt Betrieb ein

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 19.02.2026


Das Weingut an der Saar war ein Gründungsmitglied des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), nun hat es seinen Betrieb aufgegeben. Seit Beginn des Jahres ist das traditionsreiche Weingut von Hövel in Oberemmel (Saar) geschlossen, wie die Tageszeitung «Trierischer Volksfreund» berichtet.

Zwei Prestige-Lagen

Der Grund für die Aufgabe seien wirtschaftliche Probleme wegen sinkender Absätze und steigender Kosten. Laut Quellen des «Volksfreunds» sollen die Mitarbeiter schon seit Ende 2025 keine Löhne mehr erhalten haben. Das Weingut, das zuletzt Maximilian von Kunow in 7. Generation führte, verfügt über 22 Hektar Rebfläche, darunter auch in der Cru-Lage Scharzhofberg und der Monopollage Oberemmeler Hütte.

Zweites VDP-Weingut von der Saar, das aufgibt 

Im vergangenen Sommer hatte mit Dr. Wagner (Saarburg) bereits ein anderes VDP-Weingut von der Saar seine Betriebsaufgabe gemeldet. Das Traditionsweingut war unter anderem dafür bekannt, die Sektproduktion an die Saar gebracht zu haben. 

Auch VDP-Betrieb in Baden geschlossen

Aktuell befindet sich ausserdem das badische VDP-Weingut Markgraf von Baden Schloss Staufenberg in der Abwicklung – einen Teil von dessen Rebfläche übernahm Anfang des Monats die Genossenschaft Durbacher Winzer eG.

Seniorchef im Oktober verstorben

Im Oktober 2025 war der Seniorchef des Weinguts von Hövel, Eberhard von Kunow, Alter von 77 Jahren verstorben. Danach soll es Quellen des «Volksfreundes» zufolge zu «familiären Unstimmigkeiten» gekommen sein, die die Lage verschärft hätten. Für einen Kommentar war der aktuelle Inhaber Maximilian von Kunow demnach nicht erreichbar. 

Zurück zur Übersicht