September 2025

Weintipps der VINUM-Redakteure

Kühle Abende

Fotos: z.V.g.

«Saftig»

Naoussa PDO Alta Naoussa 2023

Apostolos Thymiopoulos, Trifolos, Makedonien, Griechenland

12,5 Vol.-%

92 Punkte | 2025 bis 2029

Intensiv duftend, vielschichtig mit Erdbeeren, auch Orangenzeste, Roggenbrot, Cranberrys, Rote Johannisbeeren, sanfte, gut einge-bundene Holzwürze und kräuterwürzige Noten. Am Gaumen zeigt er sich saftig und fruchtig mit seidigem Tannin, lebendig und mit gutem Trinkfluss. Tolle Aromatik auf der Zunge wie am Gaumen. Leicht gekühlt solo auf der Terrasse oder auch zum Lammkotelett vom Grill oder Fisch in Salzkruste. (nh)

19.50 Franken | rebwein.ch

«Cremig»

Champagne AOC Premier Cru Blanc de Blancs Bergères-Les-Vertus Les Harengs 2021

Champagne Bonnaire, Cramant, Champagne, Frankreich

12,5 Vol.-%

93 Punkte | 2025 bis 2028

Feincremige Perlage und feinherber Duft. Mit delikater Mandelnote, Tarte au Citron, auch weisser Pfirsich, Kräuternote, etwas nussige Anklänge und etwas Toast und Brioche. Feincremig auf der Zunge, feines Nussgebäck mit belebender Frische und delikater Salzigkeit. Sehr ausgewogen mit angenehm pikanter Zitrus-note und lang nachhallend. (nh)

43 Franken | the-champagne.ch

«Eigen»

Ribera del Duero DO La Nava 2022

Casa Lebai, Gumiel de Mercado, Kastilien-León, Spanien

13 Vol.-%

89 Punkte | 2025 bis 2029

Die Lage La Nava ist nur 0,36 ha gross und wurde 1940 auf sandigem Kiesel gepflanzt. Albillo Mayor und weitere weisse Sorten in Betonamphoren vergoren, 12 Monate in 500-Liter-Fässern ausgebaut. Liest sich wie ein charaktervoller Weisswein – schmeckt auch so: Heu und Kamillenblüten, etwas Süssgebäck. Am Gaumen ist die Fruchtkonzentration gering, grüne Melone. Zeigt eine griffige Phenolik und eine üppige Säure. (mz)

42.50 Franken | boucherville.ch

«Fein»

Chablis Premier Cru AOC Vau-Lignau 2022

Domaine de la Motte, Beine, Chablis, Frankreich

13 Vol.-%

92 Punkte | 2025 bis 2030

Sanfte Salzzitrusnoten vor einem Hintergrund von mediterranen Kräutern und Kamillenblüte. Pomelo und Aloe vera. Eine feine Holzwürze steigt auf. Am Gaumen saftiger Ansatz im Auftakt, sehr cremige Entwicklung mit an-gepasster, gut eingehegter Säure, auch hier zeigt sich etwas steinige Würze. Sauber gemacht, blitzblank. Gute Länge. Für Liebhaber von säurearmen Chardonnays, die man ansonsten ausserhalb von Chablis findet. (mz)

26 Franken | nobilvino.ch

«Jung»

Langhe Rosso DOC Masino 2021

Ridaroca, San Damiano d’Asti, Piemont – Le Langhe, Italien

15 Vol.-%

90 Punkte | 2025 bis 2027

Eine Cuvée aus Muscaris, Sau-vignac und Marina Rión (die nach der Grossmutter des heutigen Besitzers benannt ist). Helles Strohgelb. Eigenwilliger Duft, reife Mandarine, auch grüne Pomelo, etwas Lorbeer und Buchsbaum. Erst kantig, braucht etwas Luft. Am Gaumen kühl und frisch, etwas grüne Melone und Birnenhaut, Zitronenmelisse, schlank und animierend. Guter Trinkfluss. Ein Solist, der auf der Terrasse begeistert. (nh)

34.50 Franken | hugiweine.ch

«Lebendig»

Langhe DOC Arneis Srej 2023

Roberto Sarotto, Neviglie, Piemont – Le Langhe, Italien

13 Vol.-%

89 Punkte | 2025 bis 2028

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen. Frischer Duft, mit gelbem Steinobst, viel Zitruszesten, dazu gesellt sich auch Zitronenmelisse, Petersilie. Wirkt lebendig und einladend. Auch am Gaumen einladend, mit dosierter Kraft und Struktur, dennoch leicht und elegant, mit frischen, reifen ­Limettennoten, frischer Kräuterwürze, kreidig-kalkigen Noten, kompakt und ausbalanciert. Toller Trinkfluss, nicht nur zum Apéro. Lang nachklingend. (nh)

19:50 Franken | chezgrisoni.ch

«Kraftvoll»

Son Prim Merlot 2021

Bodegas Son Prim, Sencelles, Mallorca, Spanien

15 Vol.-%

90 Punkte | 2025 bis 2030

Dichte Noten von dunkler Waldfrucht, Garrigue, etwas Pumper­nickel. Am Gaumen viel Kraft und viel Saft, die Konzentration ist hoch, viel Cola-Kraut und Blau­beergelee. Die Säure balanciert das alles schön aus. Das Tannin ist griffig, aber gut eingebunden. Eine Überraschung, zumal man bei Merlot und Balearen eher an den Ballermann denkt. Aber: 16 Monate in der Barrique aus-gebaut. Für alle, die Kraft im Glas mögen, aber dabei nicht in die Knie gehen wollen. (mz)

28 Franken | vins-boitel.ch

«Opulent»

DO Toro Vetus 2021

Bodegas Vetus, Toro, Kastilien-León, Spanien

15 Vol.-%

92 Punkte | 2025 bis 2033

Fast schwarz im Glas. Die Nase sehr konzentriert mit dicht ­ge­wobenen Fruchtnoten wie ­Wald­erdbeeren, Brombeeren, auch ­Backpflaume, ein Anflug von Zimtrinde und mediterra-nen Kräutern. Auch am Gaumen kraftvoll und packend, wiederum dichte, vollmundige Fruchtnoten mit feinherben, ver­wobenen Tanninen, angenehm fordernd, delikate Bitternote im Abgang. Ein opulenter Wein, der Liebhaber dichter, temperamentvoller Weine begeistert. (nh)

26.80 Franken | moevenpick-wein.ch