Januar 2026
Weintipps der VINUM-Redakteure
Liebe im Glas
Fotos: z.V.g.
«Grossartig»
Sicilia DOC D & G Bollicina Gold 2019
Donnafugata, Marsala, Sizilien, Italien
12 Vol.-%
94 Punkte | 2026 bis 2032
Vom Look her zu einem Hip-Hop-Musikclip passend, drin schlummert Grosses: Nerello Mascalese, mit 36 Monaten Hefelager. Duftet fortgeschritten: reifer gelber Apfel, Würzigkeit, Aprikose und gelbe Pflaume, Garrigue-Kräuter, gelbe Blüten. Am Gaumen zupackendes Mousseux, klar und frisch, die Säure ist eingebunden und stringent, stützt eine exotische Aromatik. Waldmeister im langen Abgang. Klasse! (mz)
108 Franken | vinothek-brancaia.ch
«Vielschichtig»
Chardonnay trocken vom Kalkfeld Par Les Deux 2023
KleinWein GmbH, Hainfeld, Pfalz, Deutschland
13 Vol.-%
94 Punkte | 2026 bis 2032
Intensiver Duft mit reduktiven und erdigen Noten, auch Röstbrot, Butterfudge und Salzkaramell. Dicht gewoben und vielschichtig. Frischer und kompakter Auftakt am Gaumen, ausbalanciert von frischer, gut eingesponnener Säure. Viel Salzkaramell, Limettenzeste, laut, aber nicht schwer. Am Beginn seiner Blütezeit, wird in zwei bis drei Jahren noch mehr zulegen. (nh)
44 Franken | landolt-weine.ch
«Kräftig»
Lavaux AOC Pleine Lune Brut
Les Frères Dubois, Cully, Vaud, Schweiz
12,5 Vol.-%
89 Punkte | 2026 bis 2030
Hundert Prozent Pinot Noir, nach klassischer Methode erzeugt. In der Nase zeigt er Aromen von gelbem Apfel, Trauben und Sauerkirsche. Mit Luft kommen florale Noten hinzu. Erinnert dann bisweilen an Cidre. Am Gaumen zunächst flotter, cremiger Ansatz, dann fliesst der Schaumwein mit kräftiger Säure über die Zunge. Das Mousseux präsentiert sich vibrierend, fast bissig. Endet mit mittlerer Länge. (mz)
28 Franken | lfd.ch
«Rustikal»
Rubicone IGP Sangiovese Guiry 2021
Tenuta Mara, San Clemente, Emilia-Romagna, Italien
14 Vol.-%
89 Punkte | 2026 bis 2032
Sangiovese in Reinform. Bitzeli dirty: Amarena-Kirsche, ein-gelegte Erdbeere, rote Pflaume und etwas Schokolade. Am Gaumen eher Sauerkirsche und Bittermandeln, zeigt eine lebendige Säurestruktur, ent-wickelt sich schlank und präsentiert sich charmant und gleichzeitig rustikal. Das Tannin delikat und griffig. Welcher Klassiker passt hier – Pizza oder Pasta? Mit dem Wein macht man nichts falsch. (mz)
19 Franken | vergani.ch
«Verführerisch»
Merlot Tri Doline 2020
Matijašević Vinogradi, Orasac, Zentralserbien, Serbien
15 Vol.-%
93 Punkte | 2026 bis 2032
Dunkles Granatrot im Glas. Zeigt in der Nase dezent florale Noten, dunkle und rote Beerenfrucht, etwas Minze und mediterrane Kräuter. Stockbrot und Lagerfeuer, rauchig, erinnert an Pumpernickel. Gehaltvoll am Gaumen, pikante, aber integrierte Säure. Noten von schwarzer Olive, Cranberrys und wiederum mediterrane Kräuter. Alles sehr klar und straight. Braucht viel Luft im Glas, dann zeigt sich sein sehr verführerischer Charme. (nh)
39.90 Franken | myvinodeal.ch
«Animierend»
Champagne AOC L’Assemblage
Champagne Pertois-Moriset, Le Mesnil-sur-Oger, Champagne, Frankreich
12,5 Vol.-%
92 Punkte | 2026 bis 2030
Lebendige Perlage im Glas. Duftet eindrücklich nach Heublumen und Grasschnitt, dazu kommt eine Röst- und Briochenote. Öffnet sich rasch mit Luft, zeigt feincremige Noten, ist delikat mit zarter Holzwürze. Der Gaumen ist knackig mineralisch und vollmundig, die Säure präsentiert sich in guter Balance und fein verwoben, delikat und lebendig – ein animierender Essensbegleiter. (nh)
44 Franken | gerstl.ch
«Lebendig»
Conca de Barberá DO Calíu 2016
Celler Vega Aixalà, Vilanova de Prades, Katalonien, Spanien
14,5 Vol.-%
93 Punkte | 2026 bis 2032
Fast schwarz im Glas. Dicht gewobene, intensive Nase mit Noten von Cassis, Heidelbeere, aber auch Pfeffer, trockenem Astschnitt, Leder und dunklem Tabak. Hauch von Hagebutte. Samtiger, kraftvoller Auftakt am Gaumen; vollmundig auf der Zunge mit dunklen Beeren, Holzwürze und etwas Leder. Guter Säurenerv, der ihm Frische und Lebendigkeit gibt und die Spannung bis ins Finale hält. Langer Nachhall. (nh)
32 Franken | travino.ch
«Frisch»
Côtes de Provence AOC Summer in a Bottle Rosé 2024
Wölffer Estate Vineyard, Le Luc, Provence, Frankreich
12,5 Vol.-%
90 Punkte | 2026 bis 2029
Helles zwiebelschalenfarbenes Rosé. In der Nase: weisser Pfirsich, grüne Melone und Garrigue, erinnert bisweilen an Lavendel. Am Gaumen schlank und saftig, sehr frisch, mit eher gelbem Steinobst. Salzig. Mittlere Länge. Komponiert aus den klassischen Sorten für Provence-Rosé: Cinsault, Grenache, Syrah, Vermentin. Passt ideal zum Tête-à-Tête oder zum feierabendlichen Apéro. (mz)
29.50 Franken | fischer-weine.ch