März 2026

Weintipps der VINUM-Redakteure

Zu den Oscars

Fotos: z.V.g.

«Grossartig»

Jumilla D.O. Mosaico Vino de Parcela 2021

Casa Castillo Bodega, Jumilla, Kastilien-La Mancha, Spanien

14,5 Vol.-%

90 Punkte | 2026 bis 2032

100% Monastrell. Sauberes Bouquet von Erdbeeren und Sauerkirschen, gegrillte rote Paprika, ein Hauch erdiger Noten und Roggenbrot. Am Gaumen überraschend saftig und von schlanker Struktur, ohne gehaltlos zu wirken. Guter Zug und gut eingebundene Säure. Feinkörniges Tannin, von feinem Grip. Gute Länge. Passt perfekt zum heiss gehandelten Oscar-Anwärter «One Battle After Ano­ther». (mz)

32.50 Franken | jeggliweine.ch

«Schnulzig»

Monbazillac AOC Clarendelle Amberweine 2022

Clarence Dillon Wines, Talence, Bergerac/Duras, Frankreich

13 Vol.-%

90 Punkte | 2026 bis 2032

Bei der Oscar-Nacht werden die Weine aus dem Haus ­Clarence Dillon im Dolby Theatre ausgeschenkt. Feine Botrytis-Nase, mit Aromen von Grapefruit, Honigpomelo, Zitronenmelisse und Zitronengras. Am Gaumen zeigt sich ein üppiges Volumen, ohne überladen zu wirken. Feine Würze und zarte Kraft, gute Länge. Passender Film: eine Schnulze mit Tiefgang. (mz) 

24.50 Franken | zweifel1898.ch

«Erfrischend»

Valais AOC Petite ­Arvine Altimus 2024

Domaines Chevaliers SA, Salgesch, Wallis, Schweiz

13,8 Vol.-%

90 Punkte | 2026 bis 2032

Wenn in der Flimmerkiste Guillermo del Toros Horror-Drama «Frankenstein» läuft, ist dieser Top-Petite-Arvine ein Glücksgriff: gelbes Steinobst, grüne Anklänge, karg und zurückhaltend in der Nase. Am Gaumen zeigt er umso mehr Spannung und Frucht, auch erdige Aromen in Form von Steinen. Er ist erfrischend und zeigt viel Zug. Endet mit Kräuteranklängen und ist von mittlerer Länge geprägt. (mz)

38 Franken | chevaliers.ch

«Einladend»

Flein Saft vom Vernatsch

Kellerei Kurtatsch, Kurtatsch, Südtirol, Italien

Alkoholfrei

89 Punkte | 2026 bis 2027

Zarter, einladender Duft mit Noten von roten Früchten, es gesellen sich etwas getrocknete Hagebutten und Cranberrys, schwarze Teeblätter und mit etwas Luft auch reifer Pfirsich dazu. Präsente Süsse im Auftakt, die von einer frischen Säurenote gepuffert wird. Insgesamt lebhaft und animierend. Guter Trinkfluss durch das sehr ausbalancierte Süsse-Säure-Spiel. Zum Revival von ­«Bridget Jones». (nh)

16.90 Franken | fischer-weine.ch

«Erdig»

W.O. Breedekloof The Bull 2021

Olifantsberg Family Vineyards, Worcester, Breedekloof, Südafrika

13,5 Vol.-%

94 Punkte | 2026 bis 2030

Mittleres Granatrot im Glas. Animierender Duft: etwas erdige Noten, Leder, Tabak, begleitet von kerniger roter Frucht, etwas Backpflaume, Grafit, dunkle Schokolade und feine Würze. Der Gaumen ist geprägt von roter Frucht mit seidigem Tannin, etwas Pumpernickel und Piment sowie dunkler Würze, ein bisschen «dirty», aber in sich stimmig. Langer Nachhall. (nh)

29 Franken | savinis.ch

«Beschwingt»

Corpinnat Relats de Viticultors Brut Nature 2020

Recaredo, Sant Sadurní d’Anoia, Katalonien, Spanien

11 Vol.-%

91 Punkte | 2026 bis 2028

Gelbes Trockenobst und sanfte Holzwürze, Brioche-Anklänge, Haselnüsse. Am Gaumen sehr Brut Nature – kantig und von griffigem Mousseux, kreidig und salzig. Zeigt gute Länge. Mit Macabeo, Xarel·lo und Parellada assembliert, mindestens 18 Monate auf der Hefe und ein wahrer Corpinnat-Querschläger. Passt mit seiner beschwingten Art gut zum Film «Blood & Sinners». (mz) 

29.90 Franken | terravigna.ch

«Prickelnd»

Sparkling Tea Rosé

Sektkellerei und Weingut von Canal, Winningen, Mosel, Deutschland

Alkoholfrei

87 Punkte | 2026

Leichte Trübung im Glas. In der Farbe erinnert er an chinesischen Rottee. Die Nase lässt an feinen Earl-Grey-Tee mit delikater Bergamotte denken, dazu kommen getrockneter Lavendel und Hagebutte. Der Lavendel ist sehr präsent. Am Gaumen ist er viel zarter als die Nase, mit feinen Kräuternoten, feinherben Teeblättern und etwas getrocknetem Pfirsich. Spannende Alternative als idealer Speisenbegleiter. (nh)

18 Franken | smithandsmith.ch

«Würzig»

Ryzlink Rýnský Latitude 49 2023

Vinselekt Michlovský, Rakvice, Süd-Mähren, Tschechien

12 Vol.-%

86 Punkte | 2026 bis 2028

Benannt nach dem nördlichsten Breitengrad (49), auf dem in Mitteleuropa Wein angebaut wird. Die Trauben reifen hier unter den Einflüssen des Atlantik- und Binnenklimas. Die Nase ist geprägt von getrockneten Heublumen, Süssholz, Piment und nassem Gras. Der Gaumen zeigt sich frisch und würzig, eher zurückhaltend, mit wenig Rebsortentypizität. Ein sehr feiner Begleiter zum Apéro. (nh)

18.50 Franken | czechdrinks.ch