Brunello di Montalcino DOCG Riserva 2006

18,0/ 20
Punkte

Traditonell gestrickter Wein mit grosser Eleganz und sehr viel Schmelz, der in einer der höchsten Lagen Montalcinos gekeltert wird, gefällt mit seiner Finesse und Langlebigkeit: Von Kirsch- und Blütenaromen dominierte Nase, auch sehr schöne mineralische Noten; der Ansatz kernig, frisch, und doch mit harmonischem Verlauf, viel Schliff, Schmelz und einem vielschichtigen Finale, in dem vor allem die frischen Fruchtfacetten überzeugen. Der erfahrene Önologe Giuseppe Gorelli weiss einfach, wie man elegante Brunello produziert, das beweist - zwar nicht ganz auf diesem Niveau - auch seine Annata 2008. Der Name Le Potazzine ist übrigens ein Synonym für kleine Singvögel: Es ist aber auch ein Spitzname für die Töchter Gorellis, die zur gleichen Zeit geboren wurden wie das Gut.

Wurde verkostet in Brunello di Montalcino Annata 2008 und Riserva 2007 (04 | 2013) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2006
Rebsorten
Sangiovese
Produzent
Le Potazzine - Gorelli
53024 Montalcino
Weblink
Trinkfenster
2015 - 2024
Zurück zur Übersicht