Brunello di Montalcino DOCG Riserva Pian delle Vigne Vignaferrovia 2007

18,0/ 20
Punkte

Fabio Ratto, der Weinmacher von Antinori auf Pian delle Vigne hat diesen besonderen Rebberg in einer Hügellage gefunden, die von der Eisenbahn (Ferrovia) umschlossen wird: Einladende Frucht- und Würznoten, auch mineralische Komponenten; am Gaumen geschliffen, die Tannine saftig und perfekt integriert, belebende Säure, gut abgestimmt mit den robsuten Gerbstoffen, insgesamt sehr facettenreich mit viel Samt, viel Finesse bis ins anhaltend feine Finale. Akkurat selektionierte Trauben werden abgepresst, der Most in in kleinem Holz vergoren, anschliessend macht der Weine noch eine Passage von 12 Monaten in 30 Hektoliter-Fässern durch und dann nochmals dieselbse Zeit in 60-Hektliter-Fässern und gewinnt dadurch seine Komplexität, seine Wärme und seinen Schliff. Etwas zu holzgeprägt: Der Pian delle Vigne Annata 2008.

Wurde verkostet in Brunello di Montalcino Annata 2008 und Riserva 2007 (04 | 2013) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2007
Rebsorten
Sangiovese
Produzent
Marchesi Antinori
50100 Firenze
Weblink
Trinkfenster
2015 - 2022
Preisklasse
i

Diesen Wein finden Sie bei:

Firmenname
Plozza Winegroup
Karlihofstrasse 11, 7208 Malans GR
Schweiz
 
Hahn-Rickli AG Weinkeller
Talstrasse 84, 4144 Arlesheim
 
Zurück zur Übersicht