Vaduz AOC Pinot Noir Aurum 2011

16,5/ 20
Punkte

Leuchtendes Rubingranat, leicht trübe, da anscheinend nicht filtriert abegefüllt. Offenes, verführerisches Bouquet, zart rauchig und kräuterig unterlegt, klare, intensive, dabei aber elegante Fruchtaromen von Kirschen und eher roten Beeren, feiner Bodenton, spannend und von angenehmer Reife. Am Gaumen klar und seidig, dabei intensiv und konzentriert, ohne dick zu werden, im Gegenteil: dieser Wein bleibt transparent und pur, ganz Pinot eben, und er verfügt über eine straffe, fast schon kernige, in jedem Falle aber markante, kraftvolle Struktur, die den Wein nicht nur gut altern lassen wird, sondern schon jetzt dem Hirschen oder seinem Reh an die Seite stellen lässt. Eindrucksvoller Pinot!

Wurde verkostet in Thomas / Stephan "Winzer Liechtenstein" (5/13)

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2011
Land
Liechtenstein
Region
Liechtenstein
Rebsorten
Pinot Noir
Produzent
Harry Zech Weinbau
9486 Schaanwald
Weblink
Vol.-%
13.5 %
Trinkfenster
2015 - 2021
Zurück zur Übersicht