Bien Nacido Chardonnay 2012

18,0/ 20
Punkte

Platz 95

Und gleich noch ein eindrücklicher Beweis, dass heute nicht nur an der wilden Sonoma Coast, sondern auch weiter südlich an der Central Coast unglaublich feingliedrige, frische Chardonnays reifen können. Der heute 35-jährige Justin Willett studierte Kunst und Architektur und lernte dann das Weinhandwerk als Teilzeitlehrling in einer Kellerei in den Santa Rita Hills. Schon 2005 kelterte er seine eigenen Weine. Heute arbeitet er ausschliesslich mit Chardonnay und Pinot von der Central Coast. Was er aus dem bestens bekannten Bien Nacido Vineyard herausholt, ist verblüffend. Der Rebberg hat in der Vergangenheit eine Reihe von eher üppigen Chardonnays hervorgebracht, der Cru von Willett dagegen wirkt vornehm verhalten, mineralisch und glasklar strukturiert.

Verkostet für Repo: Kalifornien (4|2016)

VINUM TOP 100 (12|2016) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2012
Land
Region
Kalifornien Central Coast
Rebsorten
Chardonnay
Produzent
Tyler Winery
93130 Santa Barbara
Trinkfenster
2016 - 2022
Zurück zur Übersicht

VINUM Weinguide Deutschland 2020

Ganz nüchtern betrachtet: ein Top Angebot!
Der neue VINUM Weinguide 2020

JETZT BESTELLEN