Franciacorta DOCG Vintage Collection Dosage Zéro 2008

16,0/ 20
Punkte

Mit zunehmendem Alter verliert das Suchen nach Date-Weinen an Bedeutung. Schade, weiss ich heute doch viel besser, welche Crus ich dafür auswählen würde. Schliesslich sagt der Weingeschmack viel über die Persönlichkeit aus. Dieser exquisite Schäumer betört mit Aromen von geröstetem Brot, kandierten Früchten und einer Spur Karamell und Rauch. Dazu viel Rasse, Frische und Komplexität im Gaumen. Also ein Wein, der beschwingt und zwischenmenschlich die Funken zum Sprühen bringt. Falls dann das Date sagt: «Ein Moscato d’Asti wäre mir lieber gewesen», wird es wohl bei dem einen Rendezvous bleiben.

Wurde verkostet in WdM: Weine für's Date (5|2016) INT

Getränketyp
Schaumwein/Sekt
Jahrgang
2008
Rebsorten
Chardonnay, Pinot Bianco, Pinot Noir
Produzent
Ca' del Bosco
25030 Erbusco
Weblink
Vol.-%
12 %
Trinkfenster
2016 - 2020
Zurück zur Übersicht