Thurgau AOC Pinot Noir Ottenberg Weinfelden 2015

15,5/ 20
Punkte

Ein Pinot Noir aus einer renommierten Einzellage für weniger als 11 Schwiiizer Fränkli! Das Traubengut für diesen Cru wird für 90Sekunden auf 85 Grad Celsius erhitzt. Am Morgen danach wird schon abgepresst und der pure Saft wie ein Weisswein vergoren. No Holz! Natürlich befürchtet der Weinfreak das Schlimmste. Doch: Dieser leichte, aber nicht dünne Wein bietet ein bemerkenswertes Pinot-Feeling. Keine kitschigen Bananen-Töne, für die maischenerhitzte Pinots einst berüchtigt waren. Dafür frische rotbeerige Frucht. Und eine gute Balance zwischen jugendlichem Pep und weicher Fülle. Kühl getrunken schmeckt er am besten!

Wurde verkostet in WdM: Januarbudget (1-2|2017) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2015
Region
Thurgau
Rebsorten
Pinot Noir
Produzent
Rutishauser Barossa
8596 Scherzingen
Weblink
Vol.-%
13 %
Trinkfenster
2017 - 2018
Preisklasse
i
Zurück zur Übersicht