Sake Silver Mountain Yamahai Junmai 0

Sake Silver Mountain Yamahai Junmai 0

18,0/ 20
Punkte

Reissorte: Yamada Nishiki Poliergrad: 60%

Intensives Bouquet, Waldboden, Torf, Kiefernnadeln, feines Säurespiel im Ansatz,

schöne Länge, aber auch etwas süss im Mittelteil, malzig und röstig endend. Sexy, smart und energiegeladen. Sake, der nach dem Yamahai-Verfahren hergestellt wird. Um die Vermehrung von Milchsäurebakterien aus der Umgebungsluft zu fördern, durchlüften die Arbeiter das Gemisch aus gedämpftem Reis, destilliertem Wasser und Hefe (Kobo) regelmässig mit dem langstieligen, an einen Besen erinnernden Kai. Diese Arbeit, Yama-oroshi genannt, wird bei fünf Grad Celsius alle drei bis fünf Stunden durchgeführt. 1909 wurde das Yamahai-Verfahren entwickelt, mit dem dieser zeitintensive Arbeitsschritt vermieden werden kann. Die Sake-Ingredienzien wurden in einer anderen Reihenfolge zusammengefügt. Auf die Sensorik hat dieses Modernisierung nur einen sehr geringen Einfl uss, auf die mikrobiologischen Vorgänge aber schon.

Wurde verkostet in Sake (9|2017) INT

Getränketyp
Sake
Land
Japan
Region
Japan
Produzent
Tedorigawa Yoshida
924-0843 Ishikawa
Weblink
Vol.-%
15 %
Trinkfenster
2017
Zurück zur Übersicht