Schweizer Landwein Handwerk weiss 2016

Schweizer Landwein Handwerk weiss 2016

16,5/ 20
Punkte

Kein Winzer war beim diesjährigen Bioweinpreis mit so vielen Weinen im Finale vertreten. 2015, als Lenz zum Schweizer Biowinzer des Jahres gekürt wurde, reüssierte er vor allem mit seinen Rotweinen. Im darauf folgenden Jahr unterstützte er die Jury und reichte darum keine Weine ein. Dieses Jahr setzt Lenz auch mit seinen weissen Gewächsen starke Akzente. Sein Souvignier Gris Handwerk weiss 2016 landete auf dem ersten Platz der Piwi-Sorten. Der Wein wurde erstmals 2015 produziert. In der Nase verhalten, feine rauchige Noten sowie Feuerstein und Würze. Im Mund saftig mit Vanille und floralen und saftigen Noten. Hat eine feine Textur und gute Balance. Von mittlerer Säure, sehr mundfüllend und erfrischend. Ein Wein mit Charakter und Rückgrat. Lenz hat sich ganz und gar dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben: Seit dem Neubau im Jahr 2016 führen er und seine Frau Karin das erste energieautonome Weingut der Schweiz.

Wurde verkostet in Schweizer Bioweinpreis 2017 (7-8|17) DCH & FCH

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2016
Region
Schweiz
Rebsorten
Souvignier Gris
Produzent
Bioweingut Roland und Karin Lenz
8524 Uesslingen
Weblink
Vol.-%
13.5 %
Trinkfenster
2017 - 2020
Preisklasse
i
Zurück zur Übersicht