Toscana IGT Masseto 2014

18,5/ 20
Punkte

Der wahrscheinlich berühmteste Wein Italiens (ganz sicher einer der teuersten) überrascht auch im Jahrgang 2014: Die längste und späteste Weinlese in der Geschichte des Kultweines, die bis 1986 zurückreicht. Aber gerade in diesem Jahr hat der blaue Lehm des Masseto dafür gesorgt, dass er im feuchten Zustand eine wasser- dichte Schicht bildet und die Trauben vor übermässiger Wasseraufnahme schützt – was im doch recht verregneten Sommer nötig war. Bei der Lese wurden die Trauben sorgfältig selektioniert, sowohl im Weinberg – in manchen Fällen drei Durchgänge derselben Parzelle – als auch am Sortiertisch. Jede Parzelle des Weinbergs

wurde separat vinifiziert, insgesamt acht verschiedene Partien, die auch während der ersten zwölf Monate des Reifeprozesses getrennt ausgebaut wurden. Danach wurde der Wein assembliert und dann für ein weiteres Jahr in Barriques gelagert. Facettenreiche Nase mit Noten von Schwarzbeeren, mediterraner Macchia, Bitterschokolade und Pfeffer; die Gerbstoffe geschliffen und feinkörnig, bei aller Jugend überraschend geschmeidig am Gaumen, vielschichtig das Finale. Nicht mit der Opulenz anderer Jahre, dafür aber mit viel Eleganz und Finesse.

 

Extra: Top of Toskana 2017 (11|2017)

Wurde verkostet in VINUM TOP 100 2017 (12|2017) INT
Italien | Platz: 4

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2014
Region
Toskana – L'Altra Toscana
Rebsorten
Merlot
Produzent
Masseto
57022 Castagneto Carducci
Weblink
Trinkfenster
2020 - 2026
Zurück zur Übersicht