Brunello di Montalcino DOCG 2015

18,5/ 20
Punkte

Ein sehr warmes Jahr, in dem sich die höheren Lagen des Gutes bezahlt machen, denn er konnte perfekt gereiftes, aber kein überreifes Traubengut geerntet werden. Das Bukett ist geprägt von roten Beerenfrüchten, Kirschen, roten Johannisbeeren, aber auch getrockneter Aprikose, etwas Bittermandel und Garriquekräuter, vor allem Thymian. Frisch und cripsy am Gaumen, rotfruchtig, sehr ausbalanciert und harmonisch. Auch Holzwürze mit dezenten ersten Reifenoten, saftige Gerbstoffe. Sehr lang im Abgang und bereits in jungen Jahren sein Reifepotenzial zeigend.

Wurde verkostet in Guide: Vertikale Biondi-Santi (10 | 2021) CH

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2015
Rebsorten
Sangiovese
Produzent
Tenuta Greppo - Biondi Santi
53024 Montalcino
Weblink
Vol.-%
14.5 %
Trinkfenster
2022 - 2055
Zurück zur Übersicht