Saarburger Rausch Riesling Eiswein VDP.Grosse Lage 1983

20,0/ 20
Punkte

VINUM 6/1985 - (beschrieben im Rahmen eines Mosel-Reports) Am 15. November 1983, als die gefrorenen Trauben für diesen Wein gelesen wurden, wollte mein frostsensibles Auto nicht anspringen: Über Nacht war das Thermometer auf 15 Grad Minus gefallen. Eineinhalb Jahre später konnte ich das Ergebnis des eisigen Morgens in Saarburg verkosten: 180 Grad Öchsle, 19 Gramm Säure und 273 Gramm Restzucker, ein halbes Jahr Ausbau im alten 300-Liter-Holzfass, dann ab in die Flasche. Notiert wurde: «Hell in der Farbe, fordernde Süsse und Säure, ewig nachklingend, perfekter Eiswein.» 25 Jahre später weist die Flasche, gelagert im Gewölbekeller bei hoher Luftfeuchtigkeit, keinerlei Schwund auf. Der Wein hat Bernsteinfarbe angenommen, er duftete nach Zitrus, Honig, Nougat und Mango, ist ungemein rassig, cremig und zugleich schwerelos. Die intensive Frucht wird von Minute zu Minute präsenter. Erneut steht «perfekt» auf dem Notizzettel. Klar ist: Dieser Wein ist praktisch unsterblich.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
1983
Region
Rebsorten
Riesling
Produzent
Weingut Zilliken Forstmeister Geltz
54439 Saarburg
Weblink
Zurück zur Übersicht