Franken Casteller Silvaner Beerenauslese 1967

20,0/ 20
Punkte

VINUM 7-8/1994 - 1994 testete VINUM erstmals in Deutschland Silvaner aller Geschmacksrichtungen im grossen Stil. Bei der enorm extraktreichen, aber dennoch feinen Beerenauslese aus dem Botrytis-Jahrgang waren sich alle Verkoster einig: Sie hat die Höchstnote verdient. Obwohl der Wein damals nicht eben preisgünstig war, schlug ich zu und kaufte zwei Flaschen. Eine wurde ein paar Jahre später im kleinen Kreis geöffnet, dann stellte ich die Flasche in einen «Zweitkühlschrank» – und vergass sie. Zwei Jahre vergingen, bis mir der Silvaner wieder in die Hände fiel. Muss hinüber sein, dachte ich. Doch auch angebrochen war der Inhalt stabil geblieben. So nahm ein Langzeittest seine Fortsetzung: jedes Jahr ein kleiner Schluck. Luft hatte offenbar keinen Einfluss auf das flüssige Konzentrat. Dann wurde der Wein im November 2009 bei einer Veranstaltung von der Castell’schen Domäne präsentiert und mit Vergnügen genossen. Jetzt musste der ultimative Vergleich her. Zuhause schenkte ich mir das letzte Gläschen aus dem Test-Bocksbeutel ein – und bemerkte kaum einen zur gerade geöffneten Flasche. Fazit: Grosse Edelsüsse sind nicht umzubringen. Aber irgendwann sollte man sie austrinken.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
1967
Region
Rebsorten
Silvaner
Produzent
Fürstlich Castell’sche Domäne
97355 Castell
Weblink
Zurück zur Übersicht