Schloss Johannisberger Riesling Auslese Rosalack 1991

20,0/ 20
Punkte

VINUM 3/1993 - Bei einer Probe deutscher Rheinweine verkörperte eine eine Johannisberger Auslese die Spitzenklasse. Das Traditionsgut fand damals nach einigen schwierigen Jahren wieder zu guter Form und demonstrierte dies mit einem Klassiker. Die Notiz: «Vielschichtiges, verführerisches Aroma, hoch eleganter, raffiniert anmutender Wein mit dem klassischen Auslese-Charakter; grosse Zukunft, erst im nächsten Jahrtausend trinken.» Das nächste Jahrtausend ist heute schon zehn Jahre alt – und der Wein präsentiert sich goldfarben, mit dem Duft von Zitrus, Ananas und Grapefruit, feingliedrig, geschmeidig, immer noch raffiniert, streichelt zärtlich die Zunge und sorgt dafür, dass Glückshormone frei werden.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
1991
Region
Rebsorten
Riesling
Produzent
Weingut Schloss Johannisberg
65366 Geisenheim-Johannisberg
Weblink
Zurück zur Übersicht