Bolgheri Sassicaia DOC Sassicaia 1985

20,0/ 20
Punkte

VINUM 7-8/1989 - Kurz und prägnant waren die Degustationsnotizen damals und notierten nur die Kernausagen einiger Mitglieder des Verkosterteams. So hiess es zum Sassicaia 1985: «Dipoli: feines Tannin. Tristano: grosses Potenzial.» Die einzelnen Noten variierten zwischen 15 und 18.5. Insgesamt ergab das 16.5 Punkte – rückblickend viel zu wenig. Der Sassicaia-Jahrgang 1985 ist neben dem Premierenjahrgang 1968 legendär: Bei Auktionen werden nicht umsonst Höchstpreise bezahlt. Mit diesem Kult-Cabernet aus der toskanischen Maremma begann schliesslich auch der Boom der Supertoskaner und der Bolgheri-Weine. Damals reifte der Sassicaia zwei Jahre im kleinen Eichenfass (65 Prozent davon neu) und kam in einer Auflage von 62 500 Flaschen auf den Markt. Heutzutage werden mehr als dreimal so viele Flaschen produziert. Und so sich präsentiert der Mythos heute: Im Glas überraschend frisch mit brillantem Rubinrot und Granattönen; in der Nase Noten von Kräutern, Lakritz und Waldbeerconfit, schöne Gewürznoten; aber seine wahre Grösse zeigt der Wein am Gaumen, mit – auch nach 25 Jahren – exorbitanter Fülle, viel Festigkeit und Rasse, die Gerbstoffe hervorragend und perfekt in das Gesamtbild integriert. Überzeugend auch seine Jugendlichkeit: Zu Recht gilt 1985 als einer der langlebigsten Sassicaia-Jahrgänge der Geschichte.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1985
Region
Toskana – L'Altra Toscana
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
Produzent
Tenuta San Guido
57020 Bolgheri
Weblink
Zurück zur Übersicht