Sonoma Coast Chardonnay 2004

20,0/ 20
Punkte

VINUM 7-8/2009 - Bis ein kalifornischer Chardonnay in VINUM auf Anhieb die 20 Punkte erreicht, wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern. Die Höchstnoten sind bei dieser Sorte immer noch für die Crus aus Meursault und Montrachet reserviert. Zwar zeigt der Marcassin eine Spur mehr Power, Üppigkeit und Alkohol als seine burgundischen Vorbilder, doch die Struktur und Vielschichtigkeit überzeugen genauso. Und seit ich privat einen zehnjährigen Marcassin Chardonnay verkosten durfte, weiss ich um die tolle Entwicklungsfähigkeit dieses Crus. Es könnte interessant sein, diesen Cru aus Sonoma in nochmals zehn Jahren mit einem Montrachet zu vergleichen.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2004
Land
Region
Sonoma County
Rebsorten
Chardonnay
Produzent
Marcassin Vineyard
94515 Calistoga
Trinkfenster
2009 - 2014
Zurück zur Übersicht