Ribera del Duero DO Unico 1994

20,0/ 20
Punkte

VINUM 12/2004 - Zwischen modern vinifizierten Ribera del Duero-Weinen bei schier unerträglicher Sommerhitze in einem kleinen, unklimatisierten Büro in Madrid verkostet, wirkte dieser Unico schon beinahe wie ein Exot. Und Weine, die in einer Verkostung aus dem Rahmen fallen, bewertet man doch eher vorsichtig. Erst viel später realisierte ich, dass Vega Sicilia noch heute ein Monument ist, dass seinem Stil treu bleibt, egal welchen Trend die Weinapostel gerade mal wieder ausgerufen haben. Dieser Wein vereint auf zauberhafte Weise südliches Temperament und pure Finesse. Eines der schönsten Weinerlebnisse und darum, rückwirkend betrachtet, zweimal 20 Punkte wert – einmal für den Wein, und das zweite Mal für die Bodega, die unbeeinflusst von allen Moden ihren Weg geht.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1994
Rebsorten
Tinto Fino, Cabernet Sauvignon, Merlot
Produzent
Tempos Vega Sicilia
47359 Valladolid
Weblink
Trinkfenster
2005 - 2015
Zurück zur Übersicht