Südtirol DOC Lagrein Riserva 2008

17,0/ 20
Punkte

Liebling: Ein sehr geschätzter Schweizer Kollege mag es, die Freude an einem Wein an dem in der Flasche verbliebenen Rest zu bewerten: Je weniger, desto grösser das Vergnügen. Wenn es nach dem geht, hat die im Barrique und Tonneau gereifte Riserva von Christian Plattner heuer die Nase vorn: Nach der Degustation blieb kein Tropfen von diesem abgerundeten und doch kernigen Wein aus St. Magdalena übrig. Schon die komplexe Nase mit viel Frucht, Schokolade und Würze gefällt; im Mund ist der Wein kontrastreich, besitzt Fleisch und Fülle, gepaart mit einnehmenden Schliff und Eleganz, das lange Beerenfinale komplettiert den sehr gelungenen Auftritt.

Wurde verkostet in Guide Lagrein aus Südtirol und Teroldego aus dem Trentin (5 | 2011) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2008
Rebsorten
Lagrein
Produzent
Ansitz Waldgries Christian Plattner
39100 Bozen
Weblink
Trinkfenster
2011 - 2014
Zurück zur Übersicht