Bodegas Martínez Lacuesta

130 Jahre Tradition und Innovationsgeist

Fotos: z.V.g.

Vor 130 Jahren wurde die erste Seite in der Geschichte der Bodegas Martínez Lacuesta aufgeschlagen. Eloy Martínez legte zusammen mit seinem Sohn Félix 1895 in Haro den Grundstein für das bekannte und erfolgreiche Weingut. 130 Jahre später ist die fünfte Generation der Familie im Weingut verantwortlich und kann auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblicken. Man ist nicht stehengeblieben, man arbeitet immer am Puls der Zeit. Der Innovationsgeist, der Generation um Generation die Familie angetrieben hat, ist das wahre Geheimnis, das es dem mehr als hundertjährigen Unternehmen ermöglicht hat, die Krisen zu überwinden, die seine Vergangenheit geprägt haben. Man begegnet den kommenden Herausforderungen mit einer gelungenen Verbindung von Tradition und modernem Ansatz. So wurde die Vinothek, die ihre Besucher herzlich willkommen heisst, auf dem historischen Gelände der Bodega mit frischem Ansatz renoviert. Mit dem engagierten Geschäftsführer Javier Bañales steht der Familie eine grosse Persönlichkeit zur Seite, die den Geist von Félix auf das Heute überträgt und einen grossen Beitrag zur Umsetzung des Önotourismus und der nachhaltigen Praktiken in allen Produktionsprozessen geleistet hat.

Martínez Lacuesta ist Sinnbild eines Familienunternehmens, das tief in der Region Rioja verwurzelt ist und von Generation zu Generation von einer unerschütterlichen Berufung zum Weinbau, zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und zur Verbreitung des Rioja-Weins auf allen fünf Kontinenten angetrieben wird.

Man bewahrt die Tradition, aber mit Blick auf die Zukunft.

Drei hervorragende Weine der Bodegas Martínez Lacuesta

Hinia Blanco Reserva 2021

Die Trauben dieses reinsortigen Viura stammen von den ältesten Viura-Rebstöcken des Weinguts in Haro. Benannt ist der Wein nach einer fossilen Meeresschnecke, die den Boden dieser Lage prägt. Dicht gewoben in der Nase, zeigt er Frucht wie auch balsamische Noten. Sehr lebendig und mit grosser Balance. Auf der Zunge frisch und sehr elegant, grosse Komplexität und sehr lang nachhallend.

La Centenaria 2022

1921 wurde diese Lage gepflanzt und spiegelt bis heute den speziellen Charakter der Rioja-Alta-Landschaft am Ufer des Flusses Ebro wider. Dieser Blend mit mehrheitlich Tempranillo ist äusserst aromatisch, dunkle Beerenfrucht, feinwürzig, etwas schwarzer Pfeffer, angenehme balsamische Noten. Am Gaumen intensiv, dicht gewoben mit seidigem Tannin, zeigt sein grosses Potenzial. Langes, animierendes Finale.

Vermut Lacuesta Conzia

Bereits seit 1937 gehört Vermut zum Portfolio der Bodega. Mit Conzia rückt das Originalrezept in den Fokus und lässt die Tradition mit diesem neuen Vermut wieder aufleben. Nach der Herstellung des Grundweins reift Conzia für 36 Monate in französischen Barriques. Die Entwicklung setzt sich in der Flasche fort. Gekühlt in einem grossen Glas serviert, entfaltet Conzia seinen Zauber mit intensivem Duft balsamischer Noten und Zitrusfrucht. Auf der Zunge ist er lebendig und zeigt ein harmonisches Spiel von Süsse, Bitterkeit und Frische. Sehr einladend.