Deutscher Kulturpreis der Getränkewirtschaft an VDP
31.08.2012 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Berlin) - Allen Grund zum Feiern hatte der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) am Montag in Berlin. Im Rahmen des ersten Deutschen Getränkekongresses konnte der Ehrenpräsident des VDP, Prinz Michael zu Salm-Salm, den Deutschen Kulturpreis der Getränkewirtschaft in Empfang nehmen. Mit diesem erstmals verliehenen Preis werden Personen, Unternehmen oder Institutionen der Getränkewirtschaft ausgezeichnet, die sich durch Innovation, Kreativität oder durch Wahrung von Traditionen in kultureller Hinsicht verdient gemacht haben.
"Ich finde, dass sich der VDP einen wirklich historischen Verdienst erworben hat, in dem er die Spitzenqualität des deutschen Weinbaus in außergewöhnlichem Maße gefördert hat", sagte der ehemalige Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer in seiner Laudatio.
Insbesondere die Wiedereinführung der Grossen Gewächse sei eine der größten Errungenschaften des VDP gewesen. Denn wie sich eine Weinnation präsentiere, welches Gesicht sie habe, mache man an ihren Spitzenweinen fest, so Fischer weiter, und der Preis solle Aufforderung an eine jüngere Generation im Verband sein, nicht nachzulassen und den Wettbewerb zu suchen.
Prinz Salm dankte im Namen der VDP Prädikatsweingüter sowohl dem Laudator wie auch dem Stifter für die Auszeichnung. Er hob hervor, dass Selbstbeschränkung, die Entfachung eines Qualitätswettbewerbs sowie die Orientierung an den Besten maßgeblich zum Erfolg des VDP beigetragen hätten. Faktoren, die auch in der heutigen gesamtwirtschaftlichen Krise als Lösungsansätze gelten könnten.
Die Auszeichnung wurde vom Tre Torri Verlag, der Wiesbadener Buchmanufaktur für Essen, Trinken und Genuss gestiftet. "Der Preis versteht sich als Kulturpreis, denn: Kulinaristik ist Kultur! Wie wir essen, was wir trinken, wie wir mit den Produkten umgehen und natürlich auch die Art und Weise, wie wir sie herstellen - all das prägt die Genusskultur unseres Landes. Unsere Trinkkultur ist Teil unserer Identität - ebenso wie unsere Kunst, unsere Literatur oder auch unsere Musik.", begründet Tre Torri Verleger Ralf Frenzel die Entscheidung, diesen Preis ins Leben zu rufen.
Die Preisverleihung und die anschließende Feier, bei der mit Spitzenweinen der VDP-Winzer angestoßen wurde, fanden in der Gourmetabteilung von GALERIA Kaufhof Berlin Alexanderplatz statt.
Zurück zur Übersicht