Wine & Streetfood: Folge 2

3 Weintipps zu Dim Sum

Degustation & Text: Eva Pensel, Miguel Zamorano; Fotos: Miguel Zamorano

Vorab: Die asiatische Küche ist ein Planet für sich. Sie in einem einzelnen Wine & Streetfood-Beitrag abzufrühstücken, das wäre weder der Küche noch den Weinen gegenüber fair. Die Gerichte sind indes mittlerweile zum festen Bestandteil westlichen Streetfoods geworden. Sushi und Riesling? Jetzt schon ein Klassiker. Indische Gerichte mit Wein? Ist im Kommen. Und wie geht das gleich mit der chinesischen Küche?

Weil die asiatische Küche so unterschiedlich ist, wie es unterschiedliche Kulturen auf diesem gigantischen Kontinent gibt, haben wir beschlossen, hier Schritt für Schritt vorzugehen.

Das Pairing:

Also fangen wir mit Dim Sum an. Drei Variationen davon haben wir probiert: Gedämpfte Teigtaschen, gefüllt mit Krevetten, hier Har Gau genannt. Gedämpfte Suppenteigtaschen mit Schweinefleisch – Xiao Long Bao. Und Beef Dumplings – wie der Name sagt wird hier Rindfleisch mit schwarzem Pfeffer in Teigtaschen gewickelt und frittiert.

Unsere Winepairing-Tipps zu Dim Sum

Fetzig: Lambrusco Frizzante zu Krevetten Dim Sum

Wir sagen es immer wieder: Schaumwein wird zu Gerichten leider viel zu selten genossen. Dieser Lambrusco di Sorbara stellt sich mit seiner granatapfel-zitronigen Seite zunächst mal gegen die süssen Krevetten. Der Kontrast ist gross – und macht enorm Spass, weil der Gaumen auflebt und beides – Wein und Krevetten – schliesslich doch zueinander finden.

Klassisch: Riesling mit etwas Restsüsse zum Schweinefleisch Dim Sum

Die Verheissung, dass Riesling zu jedem asiatischen Gericht passt, wird hier wahr: Die Umami-Noten der Sauce, in dem das Schweinfleisch gesiedet wird, fügen sich harmonisch zu der Restsüsse dieses Kabinetts der Mosel. Besser wäre eine Spätlese, die mehr Struktur mitbringt. Aber ansonsten ist man bei jedem Biss einfach nur glücklich.

Überraschend: Mencía zu frittierten Rindfleischtaschen

Sie ist die Lieblingssorte vieler Spanien-Insider: Mencía. Zu den frittierten Rindfleisch Dumplings hat sie nicht nur wegen den Röstaromen gepasst. Auch der schwarze Pfeffer der Teigtasche paart perfekt zu den dunkelroten Beeren, mit denen der Wein die Kehle runterfliesst. Wir finden: Nicht nur was für España-Experten!