VINUM geht aus...

Hotspots Wunderwelten

Text: Cécile Richards

Es sind diese einzigartigen Momente in der Gastrokultur. Wenn man bleiben, fast einziehen will ins Restaurant. Weil einfach alles stimmt.

Restaurant «Haberbüni»

«Haberä» am Stadtrand Berns in der Alten Heubühne verspricht ein ganz besonderes Erlebnis und enttäuscht nicht. Im Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert servieren Markus Schneider und sein Team 100 Prozent Genuss. Yannicks Weinempfehlungen sollte man folgen und dann einen der 200 Whiskys probieren.

www.haberbueni.ch

«Roots Basel»

Gourmetküche ja, aber ungezwungen. Küchenchef Pascal Steffen kochte zuvor auf Zwei-Sterne-Niveau und verzaubert nun seine Gäste am Grossbasler Rheinufer. Allein die Aussicht sprengt alle Grenzen, die Kombinationen auf dem Teller – Ente mit Miso, Mandarine mit Erdnuss – tun es auch. An der Bar bei einem Cocktail abzuhängen bietet sich nach dem Essen an, aber auch die Weinauswahl hat Stil.

www.roots-basel.ch