Ein Wochenendtrip durch seine wiedergewonnene Schönheit

Mein Weinweekend im Ahrtal

Text: Eva Maria Dülligen, Fotos: Kai Schneiders | kai.travel & photography, Dominik Ketz, David Weimann, z.V.g., Andreas Ennenbach, Hans-Jürgen Vollrath, Eric Bubacz, Michael Breuer | www.photokonzept.de, Fractal Seas

Bei dem Wort «Ahrtal» bekommen viele traurige Augen. Es wird von Schlammwüste gesprochen oder einer untergegangenen Weinbauregion. Ein Wochenendtrip durch steillagengeprägte Landschaften und weinbeseelte Fachwerkdörfer lässt aufatmen: Das Ahrtal findet langsam zu seiner Schönheit zurück. Im Hinblick auf Tourismus erfindet es sich teils völlig neu. 

Bevor Burgundia von Ahrweiler mit mir den Rotwein-Wanderweg zum Regierungsbunker hochsteigt, biegen wir links ab. Vorgelagertes Ziel ist die Verkostungstheke der 1868 gegründeten Winzergenossenschaft Mayschoß, Objekt der Begierde ist ein Frühburgunder-Flight. Frühburgunder gehöre auch zu ihren bevorzugten Rebsorten, merkt Ortsweinkönigin Michelle Quandt an. Traditionell nennt man die Weinhoheit in Ahrweiler «Burgundia», und aktuell besetzt die 25-jährige Geografie-Studentin den lokalen Thron. Mit geschlossenen Augen lassen wir einen 2021er Frühburgunder über die Papillen rollen. Weiches Tannin trifft fein pürierte Erdbeeren: «Der hat gebrauchtes Holz geküsst», kommentiert Michelle. Dann müssen wir auch schon Deutschlands älteste Winzergenossenschaft verlassen. Deutsche Zeitgeschichte wartet auf einem bewaldeten Berghang, oberhalb der Römervilla von Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem kurzen Abschnitt des insgesamt 36 Kilometer langen Rotweinwanderwegs blicken wir über besonnte Steilhänge hinweg auf den Weinort Mayschoß. Mittendrin ragt Kloster Kalvarienberg, 1630 von Franziskanern errichtet, auf. «In dem Gebäude daneben bin ich aufs Gymnasium gegangen», deutet Michelle mit dem Zeigefinger Richtung bauhistorischer Schönheit, zu der ein barocker Kreuzweg mit 14 Stationen führt. Noch während die Weinmajestät von Kindheit und Jugend im idyllischen Ahrtal, der furchtbaren Flutkatastrophe im Sommer 2021 und ihrer bevorstehenden Studienreise nach Kapstadt erzählt, stehen wir plötzlich am Relikt des Kalten Krieges.

Mit Dauerwelle in den Untergang

Die Hoffnung, der ehemalige Ausweichsitz für die Bonner Politelite böte auch nur annähernden Luxus, brennt schneller runter als eine Wunderkerze. Die rückgebauten 17,3 Kilometer historischer Stätte geben Geschichtsinteressierten auf ein paar hundert Metern Tunnel Einblicke in die Tristesse nach einer potenziellen Kernwaffenexplosion. «Hinter vorgehaltener Hand hiess es für den Fall eines radioaktiven Fallouts: Wer zuerst schiesst, stirbt als Zweiter», schmunzelt der Gästeführer in der Dokumentationsstätte, hält das vergilbte Foto eines Atompilzes in die Luft und deutet mit dem Kinn zu einer 1,20 Meter dicken, 25 Tonnen schweren Betontüre. Hinter der sollte das Leben von 3000 Menschen für 30 Tage verlängert werden, um von hier aus die Regierungsgeschäfte weiterzuführen.

«Wo sich zwei Berge winken, dazwischen rauscht die Ahr.»

Karl Simrock

Für wen, bleibt ungeklärt. Hundert Meter Berg über uns zieht der Besuchertrupp vorbei an Bunkerfrisierstube mit pneumatisch höhenverstellbaren Frisierstühlen, Kommandozentrale, Fernsehstudio – betrieben vom Westdeutschen Rundfunk – und sanitären Anlagen. Alles im 1960er-Jahre- «Chic». Sofern man nicht an Klaustrophobie leidet, bedeutet ein Besuch der «Dienststelle Marienthal», so der Deckname des Regierungsbunkers, eine spannende Reise in die Vergangenheit der Bundesrepublik Deutschland – mitten in der Weinlandschaft eines der kleinsten Anbaugebiete Deutschlands. Mit von der Bunkerluft ausgetrockneten Mündern und benebelt von obsoleten Evakuierungsplänen lechzen Burgundia und ich nach einem guten Tropfen. Das kulinarische Angebot in dem 562 Hektar Weinbaugebiet mit 40 Einzellagen kann sich sehen lassen: Von der Vinothek mit regionalen Häppchen bis zur «Michelin»-besternten Fressoase tischt das Ahrtal alles auf, was geht. Einstweilen entscheiden wir uns für den «Bahnsteig 1», einen generalüberholten historischen Bahnhof in Mayschoß. «Nach der Flut haben wir das Gastrokonzept komplett umgestellt», begrüsst uns Thorsten Rech, «weg vom reinen Restaurant, hin zu Vinothek und Events.» Das Fachwerkgebäude, direkt neben einer Bahnlinie und mit Blick auf die Grosse Lage Mönchsberg, stand bis zum Kronleuchter unter Wasser. Von seinen 4000 Weinflaschen hat Thorsten Rech 3500 Flaschen aus dem Flutwasser bergen können. Aufgeben sei für den ehemaligen Jura-Studenten nie eine Option gewesen. Sein Vater habe den alten Bahnhof Ende der 1990er von der Deutschen Bahn gekauft und in eine Gaststube verwandelt. Er selbst hat das angestaubte Restaurant nach der Flut zu einer stilvollen Vinothek umgebaut, in der jetzt die gesamte Range der Ahrweine repräsentiert ist. In der hinteren Nische liegen Gewächse von allen regionalen VDP-Betrieben. Am meisten aber begeistert sich Rech für fünf Spätburgunder aus den sogenannten «Lost Barrels», die er in der Subskription für je 600 Euro erwarb. «Es konnten neun intakte Fässer mit Lagenweinen vom Weingut Meyer-Näkel aus der Flut geborgen werden. Das ist alles, was von dessen Jahrgang 2020 übriggeblieben ist.» Weil Rech die Spekulationsmasse in Meyer-Näkels Burgunderflaschen zu einem grossen Anlass trinken will, begnügen wir uns mit einem Frühburgunder von Shootingstar Lukas Sermann. Äusserst geschmeidig lehnt sich der 2022er am Gaumen an die Wildschwein-Pâté, bevor wie uns auf den Heimweg durch eine milde Ahrtaler Nacht machen.

Erlebnis & Natur

Obwohl es so weit nördlich liegt, lockt das Ahrtal mit mildem Klima: zum Biken, Wandern oder zum Besuch von entzückenden Weinorten. Best of Spätburgunder inklusive.

Infos

Landschaft im Ahrtal

«Letzter Becher vor Nord» schrieb einst ein Dichter, als ob hinter Bad Neuenahr der Polarkreis beginnt. Dabei wird das Ahrtal jährlich mit 1500 Sonnenstunden verwöhnt. Eine von Weinterrassen durchzogene Landschaft, Burgruinen und romantische Gassen durch Fachwerkorte prägen das Tal auf rund 85 Kilometern Länge.

ahrtal.de

Ahrweiler

Entzückende Dörfer wie die Barbarossa Stadt Sinzig ziehen sich entlang der Ahr: An dem mittelalterlichen Ahrweiler kommt niemand vorbei. Umsäumt von der Stadtmauer läuft hier von Shopping bis Weingenuss alles rund.

ahrweiler.de

Zeitgeschichte

Ein 203-Meter-Thriller

Die gute Nachricht zuerst: Im Ernstfall hätte es Wein gegeben. So entnimmt man der vergilbten Getränke-Preisliste, dass die Flasche Wein 6,50 Deutsche Mark gekostet hätte. Ein kleiner Trost für 3000 Evakuierte im Atombunker. Der 203 Meter lange Tunnelabschnitt lässt Zeitgeschichte neu erleben. Durch den Regierungsbunker führt ein Zeitzeuge, der die letzten 30 Tage im Atomkriegsfall hautnah dokumentiert.

regbu.de

Wandern

36-Kilometer-Traum

Auf einer Länge von 36 Kilometern wird die Strecke zwischen Bad Bodendorf und Altenahr durch zahlreiche spannende Events versüsst. Zum Beispiel, wenn entlang der Ahrweiler Höhenwege regionale Gewächse ausgeschenkt werden. Gleich zu Beginn der Wanderroute stösst man auf die grösste Orchideenwiese von Rheinland-Pfalz. Dann geht es unterhalb der Landskrone durch steile Lagen, vorbei am Regierungsbunker und dem Aussichtspunkt «Bunte Kuh» Richtung Kloster Marienthal. Mit Blick auf spektakuläre Steillagen geniesst man ein Glas Spätburgunder innerhalb der Klosteranlage. Hernach durchwandern Sie den schönsten Abschnitt mit Aussichten ins Ahrtal bis nach Altenahr.

ahrtal.de/rotweinwanderweg 

Restaurant Augustiner

Revoluzzer-Küche

Fabian Dannenberger mischt die Cuisine im «Rodderhof» auf: «Ich wollte einen kulinarischen Paradigmenwechsel in der Hotelküche», sagt der 33-Jährige. Sein Wille ist geschehen. Was er auftischt, besitzt die Grandezza florentinischer Esskultur. Höhepunkt des Menüs bildet hausgebeizter Lachs, der, in Rotkohl eingelegt, mit Balsamico abgebunden und in Olivenöl abgetropft, auf der Zunge schmilzt. Mit seinem Fünf-Gänge-Sushimenü und Ahrtal-Weinbegleitung im «Wushi-Club» bricht der Maître erneut mit der Küchentradition.

hotel-rodderhof-ahr.de

Bahnsteig 1

Alle einsteigen!

Fabian Dannenberger mischt die Cuisine im «Rodderhof» auf: «Ich wollte einen kulinarischen Paradigmenwechsel in der Hotelküche», sagt der 33-Jährige. Sein Wille ist geschehen. Was er auftischt, besitzt die Grandezza florentinischer Esskultur. Höhepunkt des Menüs bildet hausgebeizter Lachs, der, in Rotkohl eingelegt, mit Balsamico abgebunden und in Olivenöl abgetropft, auf der Zunge schmilzt. Mit seinem Fünf-Gänge-Sushimenü und Ahrtal-Weinbegleitung im «Wushi-Club» bricht der Maître erneut mit der Küchentradition. hotel-rodderhof-ahr.de Ende der 1990er stieg man in Mayschoß an Gleis 1 aus, pausierte im Bahnhofsrestaurant bei Ortswein und Flammkuchen, dann ging es weiter zum Rotweinwanderweg. Die Flut 2021 liess von dem Fachwerkhaus nicht viel übrig. Mit denkmalschutzfördernden Innovationen hat Thorsten Rech hier eine Vinothek vis-à-vis zur Grossen Lage Mönchsberg erschaffen. Die Kollektion von Ortswein bis zu Grossem Gewächs der Ahrwinzer wird von den Delikatessen flankiert.

bahnsteig1.org

Zur Alten Post

Zwei Sterne

Das Kombinieren von Herbwürzigem aus dem Garten mit Jakobsmuschel oder Bresser Poularde beherrscht Hans Stefan Steinheuer virtuos. So bringt der Sternekoch die Kammmuschel mit Kohlrabi und das BresseHuhn mit Schwarzwurzel aufs Porzellan. Vollendet werden die Gerichte durch Hummerschaum und Madeira-Trüffeljus. Für die passende Wahl aus der 68-seitigen Weinkarte – darunter viele Grosse Gewächse der Ahr – sorgt Sommelière Désirée Steinheuer.

steinheuers.de

Essen & Trinken

Vom regionalen Döppcheskooche bis zur Gänselebervariation kann man im Ahrtal alles abgreifen. Seine Frühund Spätburgunder zählen zu den besten der Welt.

Tipps

Ahrtal-Brasserie

Bells Genusshof

Man zögert, ob man hier lunchen möchte. Schnittblumen zum Verkauf sind dem Bistro vorgelagert. Doch spätestens beim Erschnuppern des Graved Lachses aus der lokalen Räucherei oder des «Döppcheskooche deluxe», einem gebackenen Kartoffelkuchen, ist die Entscheidung gefällt. Marcus Bell hat den kleinen Hochgenüssen eine exzellente Ahrwein-Auswahl – auch zum Mitnehmen – beigestellt.

bells-genusshof.de

Wein & Dine

Hotel Ruland

Gratinierte Weinbergschnecken mit duftiger Kräutersauce brutzeln am Tisch im gusseisernen Pfännchen. Der Chef- Sommelier empfiehlt passgenau eukalyptusduftigen Frühburgunder, der die erdig-nussigen Noten der Weichtiere untermalt. Zu jedem weiteren Gang – etwa dem auf der Haut gebratenen Saibling mit Frühlingsgemüse – kommt der perfekte Wein auf den Tisch.

hotel-ruland.de

Kenner der Weinszene

Dankos Ahrweinshop

Kaum einer kennt die hiesige Weinszene so genau wie Volker Danko. Seit 30 Jahren verkauft der gelernte Restaurant- Fachmann die gesamte Bandbreite der Ahrwein-Gewächse. Wo sich vor der Flut eine kleine Theke zum Verkosten befand, laden heute Vollholzbänke und Ledersessel ein, Adeneuer, Kreuzberg und Co. zu probieren. Ein Feinkost- Sortiment aus kleinen Manufakturen bedient die Magensäfte.

ahrweinshop.de 

Übernachten

Nach der Flutkatastrophe 2021 durchliefen einige Hotels im Ahrtal eine Schönheits- OP. Vor allem im Hinblick auf Design und Spa-Bereich.

Tipps

Hotel Ruland

Nachtigallen und Lerchen

«Wer lange schläft, hat weniger vom schönen Zimmer», lautet der Teaser des Hotels direkt an der Ahrufer-Promenade. Seit 1870 leitet die Familie Carnott das Haus im Herzen vom Rotweingeprägten Ahrtal. Langschläfer sollten auch bedenken, dass sie einen Tagestrip durch die sonnenexponierten Rebhänge verpassen könnten. Wieder ins Kopfkissen zurücklehnen sollten Sie sich im Hinblick auf das Nachtmahl: Das hoteleigene Restaurant bietet grandiose Menüs mit regionalen und internationalen Gewächsen bis spät in den Abend.

hotel-ruland.de

Hotel Hohenzollern

Zimmer mit Weitblick

Vom Tal blickt man auf das historische Gebäude hinauf, es wirkt wie ein verwunschenes Schloss. Konditormeister Hermann Schmitz rief es anno 1905 zu Ehren der kaiserlichen Familie als «Café Hohenzollern» ins Leben. Heute blickt der Hotelgast hoch über dem Ahrtal auf Steilterrassen. Die Nähe zum Rotweinwanderweg erweist sich als ebenso komfortabel wie sich Dampf- und Biosauna, Tropendusche und Sonnenterrasse des familiengeführten Hotels als Orte purer Entspannung offenbaren.

hotelhohenzollern.com

Hotel Prümer Gang

Klerikales Wohnen

Im Anschluss an einen Nachmittag im Dampfbad mit ätherischen Ölen und in der finnischen Sauna gibt man sich einem fürstlichen Abendmahl der hoteleigenen Küche im Brasserie-Stil hin. Auf die exzellente Weinauswahl kann entspannt zugegriffen werden: Die stilvollen Gemächer warten in den oberen Etagen.

pruemergang.de

Boutique-Hotel Alter Weinbau

Design-Perlen

Silke Hofmann ist das, was man eine charmante Gastgeberin nennt. Dass in ihren Boutiquehotels schon Schauspieler und Weinköniginnen residierten, erwähnt die Hausdame en passant. Zimmer und Suiten im «Alten Weinbau» und in der gegenüberliegenden «Burg Adenbach» sind preisverdächtig: «Ich habe alle Räume mit der Innenarchitektin Michaela Voß gestaltet.» Von den Deluxe-Zimmern und Turmsuiten in der denkmalgeschützten Burg blickt man über die Altstadt von Ahrweiler bis in die Weinberge.

burghotel-alterweinbau.de

Hotel Rodderhof

Tabula rasa

Ein Schritt durch das Ahrweiler Stadttor und der Wandertourist steht auf dem Innenhof eines bezaubernden Hotels. Wie viele andere Hoteliers im Ahrtal nutzte auch Daniel Hempen den Wiederaufbau nach der verheerenden Flut für Neuerungen. Unter dem historischen Gewölbe liess er aus edlem Holz und Naturstein zwei Saunen, ein Dampfbad und eine Infrarotkabine bauen. Kulinarische Hochgefühle bereitet hier seit 2022 das Revoluzzer-Kochtalent Fabian Dannenberger.

hotel-rodderhof-ahr.de

Hotel Villa Sanct Peter

Für Nostalgie-Freaks

Für ein Rundum-sorglos-Paket in Sachen Wohlfühlwochenende sorgt der exzellente Service in der «Villa Sanct Peter»: Man beginnt den Tag beim hervorragenden Frühstücksbuffet mit grandiosem Blick auf die umliegenden Weinberge, geniesst nach einer ausgiebigen Weinwanderung die feine Gourmetküche im Gasthaus «Sanct Peter» und nimmt abends einen Drink an der Hotelbar. Selbstredend nachdem man sich ein paar ausgiebigen Saunagängen zur Erholung im Gewölbekeller der Gründerzeitvilla hingegeben hat.

hotel-sanctpeter.de

Weingut Kriechel

Nonstop-Innovator

Trotz ihres laufenden Grossprojekts, ein Panorama-Restaurant mit Blick auf die VDP-Lage Trotzenberg, lassen die Leistungen im Ahrweiler-Weingut nicht nach: «Ab 2025 können die Gäste Sterneküche zu unseren Spätburgundern schlemmen», so Peter Kriechel. In Kooperation mit einem schwedischen Weingut bauen die Kriechels auf der Insel Hasslö seit 2013 Frühburgunder an. Dank des Kriechel’schen Klons mit wachsendem Erfolg. Auch der unorthodoxe An- und Ausbau von Portugieser gelingt hier immer besser.

weingut-kriechel.de

562

65,3%

562 Hektar

Rebfläche machen das Ahrtal zu einem der kleinsten Anbaugebiete Deutschlands mit Weltklasse-Rotweinen.

65,3%

Spätburgunder und 7 VDP-Betriebe prägen das Rotwein-Paradies.

Weingut Sermann

Next Generation

Eine wachsende Fan-Base bejubelt seit eifn paar Jahren den Diplom-Önologen, der auf zehn Hektar in Altenahr Grossartiges leistet. «Ich habe nie verstanden, warum man die Schätze vor der Haustür nicht noch mehr nutzt», sagt Lukas Sermann. Er macht es vor, indem er eineinhalb Hektar Riesling kultiviert, die in einer südlich exponierten Parzelle des steilen Schieferweinbergs VDP.Grosse Lage Altenahrer Eck liegen. Heraus kommen tiefgründige mineralische Rieslinge mitten in der Spätburgunder-Metropole Ahrtal. Nicht minder unorthodox sind Sermanns Portugieser- Ambitionen: «Das Weingut Kriechel und ich sind die Einzigen, die hier Lagen-Portugieser anbauen», so das junge Weintalent.» Ausgebaut wird der Portugieser in gebrauchten Barriquefässern.

sermann.de

Kultur & Handwerk

Parallel zur Ahrtaler Königsdisziplin Spätburgunder überrascht die Mini-Weinbauregion mit ansehnlichen Ergebnissen aus Portugieser oder Chardonnay.

Tipps

Weingut Sermann
Portugieser 2022
Alte Reben

Erdige Wärme und gehobelte Wiesenkräuter fädeln sich in die Nase. Von über hundert Jahre alten Reben aus der VDP-Lage Ahrweiler Rosenthal stammend. Als Resultat fliesst seidiger Saft über den Zungenrücken.

Spätburgunder 2021
Marienthaler Trotzenberg

Angeröstete Johannisbeeren und gebackene Pflaumenhaut eröffnen das Duftspiel. Es folgt Vanillemark. Am Gaumen trockene Säure in voller Balance zu Frucht und Tannin.

Frühburgunder 2021
Alte Reben

Aus dunklem Granatrot rekelt sich ein Duftpaket: reife Brombeere, Leder und Butterscotch. Samtige Textur, die dezente Säure und sauber integriertes Tannin zusammenhält. Länge, die feine Würze transportiert.

sermann.de

Weingut Kriechel
Chardonnay 2022

Die Barrique hat ihm gutgetan: Über dem glänzendem Hellgold exponieren sich Vanilleschote und Röstaromen. Hinzu tritt Süssholz-Duft. Seine kräftige Statur bietet gegrillter Goldbrasse aromatisches Paroli.

Frühburgunder 2021
Jubilius

Geröstete Haut der Schwarzkirsche und Süssholzwurzel tanzen auf seidigkühler Textur, dunkles Rubinrot ummantelt Kräuterwürze, Brombeere und edlen Kakao. Filet von Hirsch und Reh passen fantastisch.

weingut-kriechel.de

vinum+

Weiterlesen?

Dieser Artikel ist exklusiv für
unsere Abonnenten.

Ich bin bereits VINUM-
Abonnent/in

Ich möchte von exklusiven Vorteilen profitieren