Ramen mit Fisch!

Asiatische Nudeln in Brühe 

Text: Ursula Heinzelmann, Foto: Stockfood

Unabhängig davon, was noch dazukommt, geht es bei Ramen um elastisch-feste Weizennudeln in einer mit Salz, Sojasauce und Miso gewürzten Brühe, also viel Umami und Biss. Zu der schlanken Version mit Fisch bringt kräftiger Yvorne genau die richtige Menge Körper, Schmelz und dennoch Leichtigkeit mit. Sojalastiger, mit Fleisch und Ei – da passt ein fruchtbetonter Pinot Noir, leicht gekühlt. Scharfe, fettige chinesische Nudelsuppe mit Schweinefleisch braucht Alkohol und einen Touch Süsse: Pinot Gris aus dem Elsass! Vietnamesischer Phó mit Rindfleisch und Gewürzen ist mineralischer, körperreicher Grüner Veltliner gewachsen.

Unser Tipp:

Domaine de l’Ovaille Yvorne 1er Grand Cru 2017

Chablais AOC

2019 bis 2022

Die feinduftigen Aromen unterstreichen Miso und Fisch, der Wein bringt den nötigen Körper und Griff mit. Yvorne ist weich in der Säure, aber nicht flach; rund, aber dennoch frisch; deshalb passt er gut zu asiatischer Pasta.

Preis: ca. 26 Euro | www.ovaille.com