In einem Topf gekocht

Risotto Milanese!

Text: Ursula Heinzelmann, Fotos: gettyimages/Mariha-kitchen, Lesyy

 

Soave und frischere Rotweine – das sind die Alleskönner zu diesen Reispfannen und -töpfen. Doch lässt sich hier natürlich differenzieren: Wenn das Risotto nicht so üppig auftritt wie im safrangelben Milanese, sondern mit einem grünen Gemüse wie Erbsen oder dicken Bohnen eher beschwingt, wirkt Arneis noch belebender. Wenn die Paella tatsächlich mit echtem Safran gewürzt ist, harmoniert sie mit der charakteristischen gelbgrünen Frucht eines Verdejo aus Rueda. Pilaw gibt es in so vielen Varianten, mit Fleisch und ohne, allen Arten von Hülsenfrüchten und Gemüse und häufig auch getrockneten Früchten – ein mittelschwerer Beaujolais ist dazu einer der vielfältigsten Begleiter.

Unser Tipp!

Château de Vinzel

Merlot Grand Cru 2016 | La Côte, Vaud (CH)

2019 bis 2021

Seit 2003 wächst in diesem alten Familienbetrieb inmitten vom Chasselas auch Merlot. Der Wein wird im kleinen Eichenholzfass ausgebaut und ist aussergewöhnlich rund und würzig – dem Risotto verleiht er den Extrakick.

Preis: 25 Franken | www.obrist.ch