Birnen-Gorgonzola-Ramequin

Süsser Auflauf

Text: Ursula Heinzelmann

Ein süsser Auflauf kann Nachtisch sein, mit Suppe oder Salat vorweg aber auch zum Plat de Résistance werden. Er muss nicht unbedingt sehr süss sein: Schichten Sie körniges Vollkornbrot mit frischen Birnen, viel Thymian und reichlich Gorgonzola Dolce ein: ein Fall für südlichen Rotwein. Zum Scheiterhaufen mit Brot, Äpfeln und Eiermilch hingegen passt eine Beerenauslese aus dem Burgenland. Rhabarber mit reichlich Butterstreuseln gebacken verlangt nach richtig Säure im Glas. Hier belebt Riesling-Auslese von der Mosel, während zu Kirschen-Griess-Auflauf ein Muscat de Rivesaltes harmoniert.

Unser Tipp:

Bodegas Clunia
2013 Tempranillo

Castilla y Léon, Spanien

2019 bis 2023

Vielerlei reife, aber nicht überreife rote Früchte, dazu feines Holz, Kakao und Gewürze und an Eukalyptus erinnernde Frische – Gebirgshöhe und südliche Sonne vereinen sich in diesem Wein und machen aus dem Auflauf ein Erlebnis.

Preis: 23.50 Franken | www.rutishauser.com