Die Märkte belohnen die Nachhaltigkeit

Vini del Trentino

Fotos: Stefano Masotto, Romano Magrone

Interview mit Graziano Melon, Direktor des Consorzio Tutela Vini del Trentino, über die Stärken des traditionsreichen norditalienischen Weinbaugebietes und seine nachhaltige Zukunft.

Graziano Melon, was ist die Stärke des Consorzio Vini del Trentino?

Unsere Stärke sind unsere Mitglieder, die Betriebe, die Kellereien und die einzelnen Weinbauern, die täglich in der Region tätig sind und arbeiten. Das Konsortium repräsentiert mehr als 90 Prozent der lokalen Weinproduktion.

Was charakterisiert den Weinbau im Trentino am meisten?

Das Trentino kann auf eine starke territoriale Marke zählen, deren Image eng mit Umweltbewusstsein und Qualität verbunden ist. Diese Identität findet sich auch in den Weinen der Region.

Wie positionieren Sie sich in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Im Trentino geht die gross angelegte Einführung des integrierten Weinbaus auf die späten 1980er Jahre zurück und wurde von der autonomen Provinz Trient durch ein Memorandum gefördert, das von den Produzenten der verschiedenen Agrarsektoren unterzeichnet wurde. Dieses Protokoll war die erste Erfahrung dieser Art in Italien, auf die ähnliche Initiativen anderer nationaler landwirtschaftlicher Bereiche folgten.

Im Jahr 2016 hat das Consorzio Tutela Vini del Trentino die Zertifizierung der Traubenproduktion gemäss den Richtlinien und Anforderungen des Nationalen Integrierten Produktionsqualitätssystems (S.Q.N.P.I.) durchgeführt. Seit 2018 sind etwa 6000 Trauben produzierende Unternehmen im Trentino Teil des S.Q.N.P.I. Dieser Weg war die erste und bislang einzige Erfahrung mit einer so grossen Anzahl von Landwirten, die unter Koordination eines einzigen Konsortiums eine Zertifizierung erhalten haben. Nach biologischen Kriterien wird im Trentino auf einer Fläche von etwa 980 Hektar Weinbergen produziert.

Was ist die S.Q.N.P.I.-Zertifizierung genau?

Das nationale integrierte Produktionsqualitätssystem (S.Q.N.P.I.) wurde mit dem Gesetz Nr. 4 vom 3. Februar 2011 (Artikel 2) eingerichtet: Der Zweck des S.Q.N.P.I. besteht darin, landwirtschaftliche und agroindustrielle Produktionen zu zertifizieren, die in Übereinstimmung mit integrierten Produktionsstandards erhalten wurden. Wichtige Punkte, auf denen die Einhaltung des S.Q.N.P.I. des Consorzio Vini del Trentino basiert, sind: Respekt für die Umwelt, soziale und kulturelle Aspekte (vor allem der Schutz der Gesundheit der Landwirte), wirtschaftliche Nachhaltigkeit (Sicherung des Einkommens der Landwirte), Planung, Unterstützung und Kommunikation.

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für die Zukunft des Weinbaus im Trentino?

Nachhaltigkeit im weitesten Sinn des Wortes ist und bleibt das Leuchtfeuer, das uns als Konsortium den Weg in die Zukunft erhellen wird. Die Märkte belohnen eindeutig die Nachhaltigkeit der Produktion und sicherlich werden wir auch in unserer Kommunikation diesen Trend berücksichtigen.