Passt immer – das Grundrezept

Friciule

Fotos: StockFood / Eising Studio - Food Photo & Video, gettyimages / Floortje

Friciule sind: ganz einfach. Und ganz grossartig! Als kleine Küchlein in der Pfanne in Olivenöl frittierter Pizzateig, der zum Apéro schmeckt, sich mit Schinken, Lardo oder Käse belegen oder füllen lässt, sich wunderbar zum Dippen und Stippen eignet, Beilage zum Fleisch sein kann – und vor allen Dingen Frucht und Fülle der Nizza DOCG-Weine bestens begleitet.

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Mit einem Teil des Wassers verrühren und zehn Minuten gehen lassen.
  2. Dann von der Mitte her das Mehl einarbeiten, dabei auch das restliche Wasser hinzugeben, so dass ein glatter Teig entsteht.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas ausbreiten, Öl und Salz daraufgeben und kneten, bis er weich und elastisch ist. In der Schüssel abgedeckt und mit etwas Öl eingerieben etwa zwei Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  4. Dann auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und in Quadrate oder Rauten schneiden.
  5. In einer Pfanne mit gut fingerhoch Öl auf etwa 180 Grad erhitzen, die Friciule in mehreren Partien auf beiden Seiten goldgelb frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Weitere Rezepte zu Friciule

» Friciule mit marinierter Paprika

» Friciule mit Lamm